Schokokuchen mit Eierlikör-Sahne-Wellen
Getestetes Rezept.
|
Zutaten für 12 Portionen
| 150 g | weiche Butter |
| 125 g | Zucker |
| 1 Pkg. | Vanillezucker |
| 1 Prise/n | Salz |
| 4 | Eier |
| 200 g | Mehl |
| 50 g | Backkakao |
| 1 TL | Backpulver |
| 300 g | Sahne |
| 30 g | Puderzucker |
| 100 ml | Eierlikör |
| 25 g | Zartbitterkuvertüre |
| 1 EL | Sahne |
| Einheiten | Zutatenliste |
Zubereitung
Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren. Nach und nach Eier unterrühren. Mehl, Kakao und Backpulver mischen, unter die Ei-Creme rühren. In eine gefettete Springform (26 cm) streichen. Im vorgeheizten Backofen 30 bis 35 Minuten backen (E-Herd: 180°C, Gas: Stufe 2, Umluft: 160°C). Dann etwas abkühlen lassen, aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.
Für den Belag 300 g Sahne und Puderzucker steif schlagen. 30 ml Eierlikör unterrühren. Auf dem Schokokuchen wellenartig verteilen. Kuvertüre grob hacken. Mit dem EL Sahne in einem Topf im Wasserbad schmelzen, dann etwas abkühlen lassen. Übrigen Eierlikör in die Sahnevertiefungen gießen. Kuvertüre-Streifen daraufspritzen.
Schokokuchen mit Eierlikör-Sahne-Wellen wurde ausprobiert von:
cardioErieHast Du dieses Rezept ausprobiert? Hier markieren.
Kommentare zu Schokokuchen mit Eierlikör-Sahne-Wellen
Stelle eine Frage zu diesem Rezept.
Dieses Video könnte dich interessieren: Heidelbeer-Eierlikör-Schnitten
Rezeptboxen
Das Rezept wurde in 11 Rezeptboxen gespeichert: Antje-Elisabeths-Rezepte, Kuchen & Torten, autoklav und 8 weitere
♥ Links & Embed-Code für dieses Rezept
Hol dir den kostenlosen Newsletter (19.126 Abonnenten)
87 Kochbegeisterte sind in diesem Moment auf KOCHMEISTER, um leckere Rezepte zu finden. Melde dich jetzt an und genieße die Vorteile!




(ø 4 / 4 Stimmen)
bewerten
| Kalorien: | 372 kcal |
| Schwierigkeit: | Anfänger |
| Rezept-ID: | 70499 |
| eingetragen am: | 26.10.12 |
| angesehen: | 909 (1) |
| gedruckt: | 70 (0) |
| gespeichert: | 12 (0) |
| versendet: | 4 (0) |
| *) in Klammern Zahlen vom Vortag | |


