Risotto mit Apfel und Speck

Risotto mit Apfel und Speck

Ein herbstliches Rezept aus dem Trentino.

Dauer
40 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

40 g geriebener Parmesan
Schwarzer Pfeffer
1 l Gemüsebruhe
150 ml Weiswein
320 g Risottoreis (z.B. Arborio, Carnaroli)
40 g Butter
1 gr Schalotte
2 Apfel
120 g Speck

Zubereitung

Den Speck in Würfel schneiden und in dem Topf, der für die Zubereitung des Risottos verwendet werden soll, anbraten. Den Speck herausnehmen.

Die Schalotte pellen und fein würfeln. Die Butter zu dem verbliebenen Fett in den Topf geben und die Schalotte darin andünsten. Den Reis zugeben und mitbraten, bis er glasig aussieht.

Mit 100 ml Wein ablöschen. Etwas Brühe und den Speck zugeben und alles köcheln lassen. Ab und zu umrühren. Wenn der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat, weitere Brühe zugeben und wieder einkochen lassen. So weiterverfahren, bis die Brühe aufgebraucht und der Reis gar ist. Das dauert so etwa 25-30 min.

In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und die Äpfel würfeln. In einen kleinen Topf geben, den restlichen Wein und etwas Brühe zugeben und einige Minuten köcheln lassen. Nach der Hälfte der Garzeit des Reises die Äpfel mitsamt der Flüssigkeit zum Risotto geben und alles fertig garen.

Wenn der Reis gar ist, den Topf vom Herd nehmen, den Parmesan unterrühren, eventuell mit Salz abschmecken und mit schwarzem Pfeffer bestreut servieren.

ANMERKUNG:

Die Zutatenmengen beziehen sich darauf, dass der Risotto als erster Gang (primo piatto) serviert wird. Ist der Risotto der einzige Gang, dann reicht die Menge je nach Hunger nur für 2-3 Personen.

Buon appetito!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje