Apfelkuchen mit Dinkelmehl und Pekannuss-Krokant

Apfelkuchen mit Dinkelmehl und Pekannuss-Krokant

Da ich gerne backe, mich aber gesund und kalorienbewußt ernähren möchte, habe ich hier ein bestehendes Apfelkuchenrezept abgewandelt. Die verwendete Zuckermenge habe ich von 160 auf 125 g reduziert, die Hälfte des Mehls durch Dinkelmehl ersetzt sowie das

Schwierigkeit
difficulty_2
Nährwertangaben (12 )
246 Kalorien
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Puderzucker
Fett und Semmelbrösel für die Form
Zimt
Zitronensaft
4 Stk Apfel
Weitere Zutaten
1 EL Zucker
1 EL Butter
4 EL Pekannusskerne grob gehackt
Für das Pekannusskrokant
1,5 TL Backpulver
90 g Dinkelmehl ( Type 630 oder 812)
90 g Weizenmehl
30 g Speisestärke
70 ml Milch
70 g Butter
1 EL Vanillezucker
125 g Zucker
1 Pr Salz
2 Stk Eier
FÜR DEN TEIG

Zubereitung

Eine handelsübliche Springform einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen.

Äpfel schälen, entkernen, vierteln und mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden

Die Eier in eine Rührschüssel geben,mit 1 Pr. Salz schaumig schlagen.

Nach und nach den Zucker mit Vanillinzucker einrieseln lassen und solange schlagen, bis eine dickcremige Masse entsteht (ca.8-10 Min.)

In der Zwischenzeit die Milch mit der Butter in einem kleinen Topf zum Kochen bringen und noch heiß unter ständigem Rühren zu der Eier-Zucker-Masse geben

Beide Mehlsorten mit Speisestärke und Backpulver mischen, darüber sieben, und mit einem Schneebesen unterrühren bis ein gleichmäßiger Teig entsteht

Den Teig in die Springform füllen, die Äpfel oben etwas einritzen, darauflegen und leicht andrücken.

In den vorgeheizten Backofen(E-Herd: 175 - 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) einstellen.

Für das Krokant die gehackten Nüsse (je nach Geschmack sind auch Walnusse, Mandeln o. ä. möglich) in einen kleinen Topf geben und kurz anrösten ( Vorsicht, die Nusse verbrennen sehr schnell),die Butter dazu geben. Sobald die Butter geschmolzen ist, Zucker zufügen und das ganze noch ca. 1 Min unter rühren schmelzen lassen.

Nun die Nussmischung auf dem ca. 10 Min. gebackenen Kuchen verteilen, mit Zimt bestreuen und weitere 35-40 Min. backen.

Nach dem Abkühlen den Kuchen mit Puderzucker bestreuen.

Guten Appetit.


 

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Maraj

Themen

Kuchen