Plattfisch in Salbeibutter gebraten Plattfisch in Salbeibutter gebraten

Plattfisch in Salbeibutter gebraten

Ob Seezunge, Scholle, Butt, Kliesche oder anderer Plattfisch - durch das feine Salbeiaroma bekommt der Fisch eine würzig-frische Geschmacksnote.

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

frisch gemahlener Pfeffer
Salz
12 frische Salbeiblatter
150 g Butter
Mehl
1.000 g küchenfertiger Plattfisch, z.B. Seezunge, Scholle oder Kliesche (dafür wird etwa die 1,5fache Menge ungeputzter Fisch benötigt, also bei 1 kg küchenfertigem Fisch 1,5 kg ungeputzter Fisch)

Zubereitung

Den Fisch unter kaltem Wasser abspülen, abtropfen lassen und mit einem Küchenpapier trockentupfen.


Eine ausreichende Menge Mehl auf einen Teller geben und die Fische darin auf beiden Seiten wenden, bis sie gut bemehlt sind. Aus dem Mehl nehmen und auf eine Platte legen.


In einer großen Pfanne (oder in zwei etwas kleineren Pfannen gleichzeitig) die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen lassen und die Salbeiblätter zugeben. Dann die Fische in die Pfanne legen und auf jeder Seite etwa 3-4 Minuten bräunen lassen (die genaue Garzeit hängt von der Dicke der Fische ab; ein dickerer Fisch hat gegebenfalls auch eine etwas längere Garzeit nötig). Sollten die Salbeiblätter bereits zu sehr bräunen, diese aus der Pfanne nehmen und für das Servieren beiseite legen.


Wenn die Fische gar sind, diese salzen und, falls gewünscht, mit etwas Pfeffer bestreuen. Dann die Fische auf einer Platte anrichten, mit den Salbeiblättern belegen und mit der Butter beträufeln. Heiß servieren.


Dazu schmecken z.B. Bratkartoffeln, gedünstetes Gemüse oder Salat.

Guten Appetit!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje