Kürbis-Mohn Torte mit Holunder-Cocos Creme unter Marzipanhaube

Der Boden der Torte stammt von artHagler und gefällt mir besonders deswegen, weil es kein Fett enthält. Die Kreme entstand von meinem Überfluss an Holunder und Cocos-Sirup

Dauer
2 Stunden Zubereitungszeit, 6 Stunden Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

200 g Geriebenen Kürbis
200 g geriebenen Mohn
180 g Mehl
6 Stk Eier
1 Pr Salz
1 TL Zimt
180 g Staubzucker
6 Stk Eier
Der Kürbis-Mohn Boden

Zubereitung

Das Eiweiß mit halber Zuckermenge zu steifen Schnee schlagen. Eidotter mit restlichen Zuckermenge, Zimt und Salz schaumig rühren - - alle trockenen Zutaten gut vermischen und abwechselnd mit dem Schnee unter den Dotterabtrieb mengen. Masse in befettete Tortenform oder Silikonform füllen und bei 180 Grad ca. 1 Stunde backen.

Tortenboden abkühlen lassen und in 2 Schichten schneiden.

Den Sirup mit gelatine aufwärmen und solange rühren, bis die Gelatine aufgelöst ist. Die Masse etwas abkühlen lassen. Schlagsahne steif schlagen. Mascarpone in kleinen mengen zu Sirupmenge mischen und dann alle Creme Zutaten gut vermischen. 3 Stunden ruhen lassen (nicht kühl stellen)

Creme zwischen Tortenschichten geben. Ich habe Springform genutzt. So bleibt Tortenrand glatt. Für mindestens 3 Sunden Kühl stellen, besser für die Nacht.

Für die Haube Marzipan mit Zucker ordentlich durchkneten. Zwischen 2 Schichten Klarsichtfolie die Masse dünn aufrollen. Aus dem ausgerollten Masse einen Ring ausschneiden, das mit 2 cm kleinerem Durchmesser als der Tortenboden ist. Den Kreis mittig auf die Torte legen. Die übrige Masse zu kleinen Kugeln formen und den Rand damit verzieren. Ich habe auch einige Smarties dem Kreis zugefügt, weil die Torte für Kindergeburtstag war.

 

Wer eine sauere Note dazu geben will, kann den mittleren Cremerand mit Johannisbeeren bestücken. Wer will, kann das mit Schokosplitter machen. Klebt wie von selbst.

Ich bin darauf gekommen, auch ein Bild von der Torte zu machen, aber dann war die schon gegessen. ;)

 

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

ivika