Karpfen mit grünen Klößen und Rotkraut

Wir im Vogtland essen Sonntags grüne Klöße. Also auch zu Karpfen. Das Rezept hierzu stammt von der Großmutter meiner Frau. Die Art des Gemüses hat polnischen Einschlag.

Dauer
2 Stunden Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

Karpfen
1 Stk Karpfen
250 ml Bier
100 g Butter
2 Stk Nelken
1 EL Salz
1 Stk Reibepfefferkuchen
2 Stk weiße Zwiebeln
5 Stk Pfefferkörner
5 Stk Gewürzkörner
2 Lorbeer
2 Sch Sellerie
4 Stk Mohren
0,5 Stk Kohlrabi
1 Poree
Zitronenschale
1 trockener Rotwein
Rotkraut
1 Stk Rotkohl
1 Stk Apfel
2 Stk Zwiebel
150 g Frühstücksspeck
2 Stk Nelken
Pfeffer, Salz, Essig, Zucker nach Geschmack
Vogtländische grüne Klöße
2 kg Kartoffeln
EL Salz
2 Sch Weisbrot

Zubereitung

Karpfen säubern, vierteln (ich mache den Karpfen ohne Kopf), mit Zitrone säuern und mit Salz einreiben, dann beiseite legen.

Gemüse und Gewürze kochen und dann durchpassieren (am besten mit der flotten Lotte). Dann Bier, Pfefferkuchen, Rotwein und Butter zugeben. Die Karpenstücke darin einlegen und ca. 20 Minuten leicht köcheln. 

Das Weißbrot zur Vorbereitung der Klöße grob würfeln und in wenig Öl anbraten.

Für die Klöße die Kartoffeln schälen, reiben und mit dem Kloßsack ausdrücken. Dabei die Flüssigkeit auffangen, um die Kartoffelstärke zu gewinnen. Die ausgepresste Kloßmasse in eine Schüssel geben, etwas Kartoffelstärke zugeben, leicht salzen und mit kochenden Wasser brühen. Dabei mit dem hölzernen Kloßlöffel alles verrühren, bis ein guter Kloßbrei entsteht,  den man gut mit den Händen formen kann. Nicht zu dick, eher etwas dünner, so das er gerade nicht aus der Hand fließt. Jetzt portionsweise die Klöße mit nassen Händen formen und in der Mitte zwei Rösteln plazieren. Und ab damit ins kochende Wasser. Die Klöße 5 Minuten kochen und dann 10 Minuten ziehen lassen. Ein Kloß muss zur Garprobe geofpert werden (öffnen und probieren).

Vom Rotkraut die äußeren Blätter entfernen, vierteln, den Strunk herausschneiden und in feine Steifen schneiden. Diese Streifen in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer, Zucker und Essig mischen. Den Apfel halbieren und das Kerngehäuse herausschneiden und dann in Scheiben schneiden. 1 Zwiebel fein würfeln und die zweite Zwiebel mit den Nelken sicken.                        Speck und Zwiebelwürfel anbraten, das Kraut zugeben und kurz mit braten. Mit wenig Wasser ablöschen. Die gespickte Zwiebel und die Apfelscheiben zugeben und bissfest garen.

 

 

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Spindelkoch