Schweinefilet auf Apfel-Linsen Schweinefilet auf Apfel-Linsen

Schweinefilet auf Apfel-Linsen

Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

4 EL Sahne oder Creme fraiche
TL Dijon-Senf
1 EL süßer Senf
100 ml Geflügelfond
250 ml Cidre
1 EL Butter
Pfeffer, Salz
2 Schweinefilets (ca. 400 g)
3 EL Honig
3 EL Olivenol
2 EL fein gehackte Oreganoblättchen
2 EL fein gehackte Rosmarinnadeln
2 EL fein gehackte Thymianblättchen
2 EL Fein gehackte Petersilie
1 Knoblauchzehe (gehackt)
2 EL Schnittlauchröllchen
300 ml Geflügelfond
1 säuerlicher Apfel (Würfel)
100 g Schalotten (Würfel)
200 g Rote Linsen

Zubereitung

Linsen in Salzwasser ca. 8 Minuten bissfest garen, in ein Sieb gut abtropfen lassen.

Knoblauchzehe, Petersilie, Thymian, Rosmarin, Oregano vermischen ,1 EL Olivenöl und 2 EL Honig

gut verrühren.

Schweinefilets von allen Seiten pfeffern und salzen. Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen, das Fleisch von allen Seiten scharf anbraten, aus der Pfanne nehmen, mit der Oliven- Honigmischung bestreichen und in der Kräutermischung wälzen. Das Fleisch auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, im vorgeheizten Backofen bei 180° Grad 15-20 Minuten

zu Ende garen.

Inzwischen die Butter in einem Topf erhitzen, die Schalotten darin glasig dünsten, Apfel kurz mit dünsten, mit Cidre ablöschen, Geflügelfond zugießen, süßen Senf und restlichen Honig zugeben, 10 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. Linsen einrühren, mit Salz, Pfeffer und Dijon-Senf abschmecken.

Schnittlauch und Creme fraiche unterheben.

Fleisch in Scheiben schneiden, auf den Linsen anrichten.

P. S.: Im Originalrezept wurden Medallions verwendet, die Kräuter hielten schlecht an den Rändern. Ich habe das Filet im Ganzen in den Kräutern gewälzt, es war einfacher und sah beim aufschneiden besser aus. Leider habe ich vergessen, dies zu fotografieren!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Dactylus