Kürbisschiffchen mit Apfelrelish

Getestetes Rezept.

Foto Rezept Kürbisschiffchen mit Apfelrelish

Zutaten für 4 Portionen

Für das Apfelrelish:
3 Äpfel
30 ml Zitronensaft
1 Chilischote
15 g Ingwer
2 TL Brauner Zucker
1 Zweig/e Estragon
Salz
Pfeffer
Für die Kürbisschiffchen:
1 Hokkaidokürbis
1 TL, gehäuft Ras el-Hanout
4 EL Olivenöl
50 ml Zitronensaft
2 Zehe/n Knoblauch
Salz
Pfeffer
Zum Beträufeln:
Kürbiskernöl
Einheiten Zutatenliste

Zubereitung

Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Äpfel schälen, würfeln und Zitronensaft zugeben. Chili waschen, halbieren, Kerne entfernen und hacken. Ingwer schälen und reiben, Estragonzweig mit dem Ingwer und der gehackten Chilischote zu den Äpfeln geben und ca. 5 Min  köcheln lassen. Die Äpfel müssen noch etwas Biss haben. Estragonzweig entfernen.  Relish mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Abkühlen lassen.

 

Kürbis waschen, halbieren, Kerne entfernen und achteln. Von der Zitrone die Schale mit einer Reibe abreiben. 1 Zitronenhälfte auspressen. Ras el - Hanout mit dem Olivenöl, der Zitronenschale und dem Zitronensaft verrühren. Das Kürbis-Fruchtfleisch damit einpinseln. Spalten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Knoblauchzehen schälen, und in feine Scheiben schneiden. Die Knoblauchscheiben auf den Schiffchen verteilen, salzen und pfeffern.

Im Backofen bei 180 Grad ca. 25 Minuten backen.

Wenn der Kürbis weich ist, Blech aus dem Ofen nehmen, Kürbis mit dem Apfelrelish servieren und mit einem kleinen Schuss Kürbiskernöl beträufeln und servieren.




Geräte und Anmerkungen des Autors

Du benötigst: Backofen, Backblech, Topf, Messer


Kürbisschiffchen mit Apfelrelish wurde ausprobiert von:

rumpelstilzchen

Hast Du dieses Rezept ausprobiert? Hier markieren.


6 Kommentare zu Kürbisschiffchen mit Apfelrelish

vor 6 Jahren
deftig
Nicht lachen, aber was ist Apfelrelish? :stupid:

vor 6 Jahren
rumpelstilzchen
Ein Relish ist eine Würzsauce aus Obst :-) (hier aus Äpfeln)

vor 6 Jahren
deftig
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin zwar kein Freund(in) von Kürbis, aber die Soße ist genial :zunge:

vor 6 Jahren
sibylle
Ob man Apfel-Relish auch einkochen kann? Ich stecke mitten in der Apfelschwemme und würde dann ein paar schöne Portionen machen, also nicht nur 3 Äpfel sondern 30 oder 60 oder ... wäre ja auch eine tolle Idee, um es zu verschenken :-) Apfelmus haben wir bis ins Jahr 2017 reichlich genug :lol:

vor 6 Jahren
sibylle
Hab' was gefunden, ja, man kann es einkochen, dann weiß ich, was ich am Wochenende mache :lol:

vor 6 Jahren
rumpelstilzchen
Super :lol: viel Spass! Warum auch immer, meine Apfelschwemme hält sich in diesem Jahr in Grenzen :-(

Antworten oder neue Frage stellen.

Rezeptboxen

Das Rezept wurde in 1 Rezeptboxen gespeichert. Liste ansehen


♥ Links & Embed-Code für dieses Rezept


Ich mchte mehr davon!
Meld dich an für das Kochmeister-Rezept des Tages
und verpasse nie wieder eine leckere Rezeptidee.

Es gelten die Datenschutzbestimmungen. Abmeldung jederzeit möglich.



Rezeptbewertung
3 / 3 Stimmen) bewerten

Stöbern in Rezepte
Autor
Dieses Rezept empfehlen
Rezept Info

Rezept-ID:70294
eingetragen am:06.09.12

angesehen:1.082 (1)
gedruckt:18 (1)
gespeichert:2 (0)
versendet:2 (0)
*) in Klammern Zahlen vom Vortag
Werkzeugkiste

Aktuelle Rezeptsuchen
Rezepte, die du noch nicht kennst