Holunderlikör & Holunderschnaps Holunderlikör & Holunderschnaps Holunderlikör & Holunderschnaps Holunderlikör & Holunderschnaps

Holunderlikör & Holunderschnaps

Köstlicher Likör oder Schnaps - Schön auch zur Weihnachtszeit

Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

Zimt, Backaromen Vanille und Rum
1 38 % klarer Korn (Doppelkorn)
2 33 % klarer Korn
1 Limone oder 1/2 Zitrone
500 ml Wasser
5 Pkg Vanillinzucker
1,5 kg Zucker (weiß, brauner Rohrohrzucker gemischt)
2 kg Holunder, frisch

Zubereitung

Als erstes wird der Holunder (am besten mit einer Gabel) von den Stielen entfernt und gewaschen. Bitte darauf achten, das alle grünen und unreiferen Früchte sowie Stielchen entfernt sind.


Als nächstes den Holunder mit dem Wasser und dem Zucker, sowie dem Vanillinzucker in einem großen Topf geben und erhitzen. Ich nehme einen Anteil an Rohrohrzucker, einen Anteil an weißen Zucker. Aber das ist Geschmackssache. Anstelle des Vanillinzuckers kann auch Vanillezucker oder eine Vanilleschote genommen werden. Das ganze zum kochen bringen und mit den Gewürzen wie Zimt, Lebkuchengewürzen etc nach Geschmack würzen. Ich nehme Zimt und ein paar Tropfen Backaromen wie o.g. und den Saft einer Limone. Das ganze ca. 1 Stunde köcheln lassen und zwischendurch umrühren. Nach ca. 10 Minuten  kann man langsam anfangen, mit einem Kartoffelstampfer die Beeren zu zerdrücken. Immer mal wieder zwischendurch. Das ganze über Nacht abkühlen lassen.


Am nächsten Tag ein paar schöne Flaschen bereit halten und die abgekühlten Holunderbeeren in die Flaschen verteilen. (Etwas weniger als halbvoll) Hierbei ist es Geschmackssache, ob man nur den Sud nimmt, oder auch die Beeren mit hinein gibt. Mit den Beeren wird es dickflüssiger und nach einer Weile (ca. 1 bis 1 ½  Monaten) haben sich die Beeren völlig aufgelöst.


Jede Flasche nun mit einem guten Schluck hochprozentigen Doppelkorn füllen und gut durchschütteln. Den Rest mit klarem Korn auffüllen. Das ganze ergibt ca. 6 - 7 Flaschen. Ideal auch zum verschenken aber dazu kommt es bei uns in der Familie meist nicht ;-) Lecker Tipp von meiner Mutter: ein Pinnchen über Vanilleeis gießen.


Der Likör ist sofort trinkfertig. Wer es etwas stärker mag, nimmt einfach weniger Beeren und mehr Schnaps. Jeder wie er mag.

Bitte beachten: Holunderbeeren sind nur gekocht genießbar!!! Ansonsten habt Ihr sicherlich eher einen "durchschlagenden" Erfolg, der jedem durch "den Kopf" geht.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

vickie