Gefüllte Revuekeulen aus dem Hühnerstall

Hähnchenschenkel gefüllt mit Champignons nach Waldläuferart.

Dauer
40 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 Möhrengemüse
2 Ts Reis
2 TL Zitronensaft
Salz und Pfeffer
1 Estragonbutter nach Hausmacherart
2 TL Schnittlauchröllchen
2 TL Petersilie
3 Beifuß
1 kl Zwiebel
1 Champignons in Scheiben
2 Stk große Hähnchenkeulen

Zubereitung

Die Hähnchenkeulen abspülen, gut abtrocknen und entbeinen.

Nun die Champignons abgiessen und kleinhacken, die Zwiebel schälen und ebenfalls klein hacken. Die Pilz- und Zwiebelwürfel in einem Topf mit etwas Pflanzenfett 5 Minuten andünsten. Die Schnittlauchröllchen und die Petersilie dazu geben und weitere 10 Minuten dünsten. Den Zitronensaft dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Füllung zur Seite stellen und die Hähnschenschenkel mit der Hautseite nach unten legen und von innen salzen und Pfeffern. Nun die Füllung auf das Hähnchenfleisch geben und so gut es geht einrollen. Mit Zahnstochern oder Rouladennadeln sichern.

Planzenfett in der Pfanne erhitzen und die Beifußstengel hinzugeben. Die gefüllten Hähnchenschenkel in das heiße Fett gehen und von den beiden Seiten anbraten bis die Haut eine schöne goldgelbe Farbe annimmt. Nun mit Wasser auffüllen, sodass die Schenkel etwa 2 cm in der Brühe liegen. Deckel drauf und gelegentlich prüfen das nichts anlegt und wenn nötig mit etwas Wasser auffüllen.

Den Reis aufsetzen und nach ca. 15 Minuten das Gemüse in Butter andünsten.

Die Beifußstengel aus dem Bratensud nehmen, die gefüllten Schenkel auf einem Teller zur Seite stellen und die Sauce mit etwas Saucenbinder andicken. Eventuell noch mit etwas Salz abschmecken, normal braucht man das aber nicht mehr.

Die Schenkel wieder in die Pfanne bis der Reis und das Gemüse gar sind. Die Schenkel auf den Teller geben und eine Scheibe Estragonbutter darauf legen. Den Reis mit einer Tasse auf den Teller setzen und mit dem Löffel einen kleinen Vulkan daraus formen, indem man die Spitze etwas eindrückt und dort die Sauce hineingibt. Mit etwas Petersilie den Reisvulkan und das Möhrengemüse garnieren und vielleicht auch einen kleinen Zweig auf den aufregenden Schenkel.

Wenn alles gut geklappt hat, haut einen die Sauce vom Hocker und die Hähnchenschenkel zergehen auf der Zunge.

Die Estragonbutter findet man hier:

Rezept für Estragonbutter

Ich hab bei der Estragonbutter den Fleischextrakt weggelassen und stattdessen etwas Knoblauch mit reingemacht. Wer mag kann noch etwas Liebstöckel dranmachen, das schmeckt dann auch wie Fleischextrakt. Die Butter verflüssigen bevor man die Gewürze und Kräuter reinmacht fand ich auch sinnvoll. Dann eine 1/4 Stunde ziehen lassen und zwischendurch umrühren.

Wem die Hähnchenschenkel zu nervig sind kann natürlich auch Hähnchenbrust nehmen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

schnullerbacke