Low-Carb "Knäckebrot"

Schnelles, einfaches Rezept, geeignet als Brotersatz

Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

250 ml Leinsamen gelb
125 ml warmes Wasser
Messerspitze Salz (max. 1/2 TL)
100 ml beliebige Körner, grob gehackt

Zubereitung

Leinsamen im Multiboy fein schreddern, daß es mehlartig aussieht. Salz und gehackte Körner *) untermischen, Wasser zugeben und mit einer Gabel zügig gut vermischen.

Die Masse wird relativ schnell zur festen Masse (Leinsamen quillt und klebt gut).

Herd auf 175 °C Umluft vorheizen.

Mit einer Gabel die Masse nun auf einem mit Backpapier vorbereiteten Blech verteilen - kann gleich in beliebiger Schnittenform gemacht werden.

Backzeit ca. 25 min, die Schnitten sollten leicht hellbraun an den Rändern werden (nicht zu dunkel backen, dann wird's bröselig).

*) Diese Schnitten sind äußerst variabel: die Körner (Sonnenblumen-/Kürbiskerne) sollten nicht zu fein gehackt sein, es passen auch Sesam, Mohn, gehackte Nüsse sehr gut.

Besonders fein-herzhaft werden die Schnitten, wenn man statt der Körner ca. 100 g geriebenen Emmentaler und sehr fein gewürfelten Schinken in den Teig gibt. Andere Variante: 200 g Feta fein zerkrümelt in den Teig geben - dann auf das Salz verzichten. In dem Fall backe ich dieses "Brot" in runder Plätzchenform, wird als Knabberei zum Grillen sehr gerne gegessen.

Natürlich können auch braune Leinsamen und statt fein gemahlen grob geschrotet verwendet werden, das Brot schmeckt dann herzhafter.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Fritzie