Pizza mit Lachs und Rucola Pizza mit Lachs und Rucola Pizza mit Lachs und Rucola Pizza mit Lachs und Rucola Pizza mit Lachs und Rucola Pizza mit Lachs und Rucola Pizza mit Lachs und Rucola Pizza mit Lachs und Rucola

Pizza mit Lachs und Rucola

Sieht klasse aus und schmeckt auch so!

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit, eine Stunde Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

2 TL Pesto alla Genovese (fertig gekauft - selbst gemacht geht natürlich auch)
40 g Parmesan
10 Cocktailtomaten
2 Rucola
300 g Lachsfilet
2 EL Zitronensaft
Salz, weiser Pfeffer
100 ml Creme fraiche
1 EL Olivenol
1 TL Zucker
1 Knoblauch
2 Möhren (mittelgroß)
FÜR DEN BELAG:
0,5 EL Olivenol
125 g lauwarmes Wasser
1 TL Salz (knapp gestrichen)
0,5 Päckchen Trockenhefe
175 g Mehl
FÜR DEN TEIG:

Zubereitung

Für den Teig Mehl, Trockenhefe und Salz in einer Schüssel mischen. Das Wasser zugeben und unterkneten. Den Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer Arbeitsfläche gut durchkneten, bis er sich weich anfühlt. Zurück in die Schüssel legen, das Olivenöl zugeben und unterkneten. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat (ca. 1 Std., eventuell auch länger).

In der Zwischenzeit die Möhren putzen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Die Knoblauchzehe pellen und in dickere Scheiben oder Würfel schneiden. Das Olivenöl in einer kleinen Pfanne erhitzen und den Knoblauch 2-3 min lang darin leicht anschmoren, dann aus der Pfanne nehmen. Die Möhren zusammen mit dem Zucker in das Öl geben und in 3-5 min anbraten. Salzen und die Crème fraîche unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und eventuell etwas Zitronensaft abschmecken.

Den Fisch waschen, trockentupfen, eventuell noch vorhandene Haut abschneiden. In fingerdicke Streifen schneiden. Auf einen Teller legen, mit Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern. Bis zur Verarbeitung zurück in den Kühlschrank stellen.

Den Backofen auf 250 °C Ober- und Unterhitze vorheizen (oder so heiß wie möglich, falls der Backofen diese Temperatur nicht erreichen kann). Den Teig auf einer großzügig bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Pizzaboden (oder zu mehreren kleineren) ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Weitere 10 min gehen lassen.

Die Möhrencreme auf dem Teig verteilen und die Pizza zunächst 8 min bei 250 °C backen. Die Tomaten waschen, trockentupfen und in Scheiben schneiden. Der Ofen auf 200 °C herunterschalten, die Pizza aus dem Ofen nehmen und mit dem Lachs und den Tomatenscheiben belegen. Zurück in den Ofen schieben und weitere 15 min backen, bis der Teig und die Tomaten gebräunt und knusprig sind.

Inzwischen den Rucola waschen und trockenschleudern. Den Parmesan zu dünnen Blättchen hobeln. Das Pesto eventuell mit etwas Olivenöl glattrühren. Die Pizza aus dem Ofen nehmen, mit Pesto beträufeln und mit Rucola und Parmesan belegen. Servieren.

Guten Appetit!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje