Iced Tea - Eistee nach Richard Blechynden

Iced Tea - Eistee nach Richard Blechynden

Der "Iced Tea" wurde 1904 vom Engländer Richard Blechynden popularisiert. Dieser war auf der Weltausstellung in St. Louis für den Tee zuständig.

Dauer
10 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

0,5 l Schwarzer Tee - Konzentrat aus 5 TL oder 3 Beuteln
0,5 l Eiswürfel - ca. 25 Stück
3 TL Zucker oder Süßstoff nach Belieben
2 TL Zitronendirektsaft

Zubereitung

Er sollte die Amerikaner vom schwarzen Tee überzeugen, die bis dahin nur grünen Tee kannten. Blechynden sah sich mit dem Problem konfrontiert, dass heißer Tee im Rekord-Sommer 1904 keinen Anklang finden würde, so kam er auf die Idee, den Tee mittels gekühlter Blei-Rohre abzukühlen. (Quelle: wikipedia)

Das Wichtige bei der Zubereitung von "Iced Tea" ist also, dass man den zubereiteten Tee nicht abkühlen lässt, sondern ihn direkt "Schockkühlt". Er wird dann nicht trüb und kann sofort getrunken werden.

Man kocht also ganz normal eine Kanne schwarzen Tee, aber nur mit der halben Menge Wasser. Ziehzeit ca. 2-3 Min. (dann ist er anregend - nicht bitter). Wichtig ist die Teemenge für einen Liter Wasser zu nehmen.

In eine weitere Kanne kommen ca. 25 Eiswürfel.

Den Zucker bzw. den Süßstoff in einer Tasse mit einem Teil des heißen Tees auflösen und dann mit dem kompletten Tee über die Eiswürfel gießen (wir nehmen keine Bleirohre :-).

Den Zitronensaft dazu und umrühren.

Meistens schmelzen die Eiswürfel nicht ganz.

Also, ab in die Gläser und trinken.

(Ich schaffe den Liter auch alleine).

Es kann mit allen Teesorten variiert und gemixt werden.

Jeder Tee sollte allerdings ordnungsgemäß zubereitet werden.(Schwarze Tees 2-4 min. - Früchte- und Roiboostees 7-9 min.)

Immer ein Konzentrat mit der halben Wassermenge kochen sonst verwässert der Tee.

Auch mit der Süße und der Zitronenmenge kann experimentiert werden. ... und mit den Eiswürfeln. Schon mal Apfelsaft eingefroren ?!

Eine gute Erfrischung wünscht der -konsul-

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

konsul

Themen

kochen, USA, Sommer