Kartoffelsalat mit Backpflaumen in Armagnac

Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

4 EL Ol
0,25 l Kalbsfond
2 Schalotten
20 ml Armagnac
2 EL Weissweinessig
1 EL Balsamessig
150 g Backpflaumen
800 g Festkochende Kartoffeln z.B. Sieglinde oder Bamberger Hörnchen
50 g Durchwachsenes Wammerl (Räucherspeck)
1 EL Kerbelblätter, abgezupft

Zubereitung

Die gewaschenen Kartoffeln in wenig Salzwasser in etwa 20 Minuten gar kochen. Abgiessen, abdampfen lassen und schälen. Die Backpflaumen in schmale Streifen schneiden, mit Armagnac begiessen, ein wenig erwärmen und mindestens 15 Minuten marinieren.
Wammerl und geschälte Schalotten in kleine Würfel schneiden. Die Speckwürfel in einer Pfanne glasig braten, dann die Schalotten dazugeben und andünsten.
Die noch warmen (!) Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden und mit den Speck- Schalottenwürfeln begiessen. Den Kalbsfond mit Salz und Pfeffer und den Essigsorten erhitzen, das Öl unterrühren und die Kartoffelscheiben damit begiessen. Alles locker miteinander vermischen und zum Schluss die Backpflaumen samt Einweichflüssigkeit dazugeben.
Mindestens 15 Minuten durchziehen lassen und falls nötig noch einmal nachwürzen. Mit frisch abgezupften Kerbelblättern bestreut servieren.
Der leicht süsslich-würzige Kartoffelsalat ist eine harmonische Beilage zur honigglasierten Spanferkelschulter (siehe Rezept), passt aber auch gut zu Kasseler oder Schinken!
* Quelle: GENIESSEN ERLAUBT BAYERNTEXT 30.10.94 Erfasst: Ulli Fetzer 2:246/1401.62
Erfasser: Ulli
Datum: 18.11.1994

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base