Charlotte mit Bananen Buttercreme

Getestetes Rezept. Auf Wunsch meiner Enkelin - Geburtstagstorte für Schwiegertochter

Foto Rezept Charlotte mit Bananen Buttercreme

Zutaten für 12 Portionen

für die Biskuitroulade
6 Stk. Eier
120 g Zucker
150 g Mehl und eine Prise Salz
200 g Marmelade
1 Beutel Vanillezucker
für die Vanillecreme
250 g Butter
2 Paket/e Vanillepuddingpulver
40 g Zucker
600 ml Milch
4 Stk. Bananen
200 g Marzipan
Lebensmittelfarben rot und grün
200 g Staubzucker
2 EL Zitronensaft
1 kl. Flasche/n Vanillearoma flüssig
Einheiten Zutatenliste

Zubereitung

Eier trennen und mit der Hälfte Zucker cremig aufschlagen. Mit der zweiten Hälfte Zucker Eiklar zu Schnee schlagen. Schnee wird mit Mehl abwechselnd unter die Dottermasse gerührt. Zum Schluss kommt der Vanillezucker rein. Das ganze wird nochmals kurz verrührt und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gestrichen. Im vorgeheizten Backrohr für ca. 10-15 Minuten bei 180°C backen. In der Zwischenzeit ein frisches Geschirrtuch reichlich mit Zucker bestreuen, darauf den fertig gebackenen Biskuitteig stürzen, mit Marmelade bestreichen, und sofort einrollen.

Für die Creme 2 Päckchen Vanillepudding mit 50 g Zucker in 600 ml Milch zu einen dicken Pudding kochen, mit Alufolie zudecken und komplett auskühlen lassen.

Die zimmerwarme Butter wird mit dem Rührgerät schaumig geschlagen und jetzt kommt löffelweise der gekochte, kalte Vanillepudding dazu, bis eine schöne cremige Masse vorhanden ist.

Eine Salatschüssel mit reichtlich Klarsichtfolie auslegen. Die Roulade in Stücke schneiden und die Schüssel damit belegen.

Einen Teil der Creme einfüllen mit Bananen belegen, weitere Creme einfüllen nocheinmal mit Bananen belegen und mit der restlichen Creme abschließen. Die Torte über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Die durchgekühlte Torte aus der Glasschüssel stürzen, von der Folie befreien.

Marzipanrohmasse für die Decke und die Blumen einfärben (habe ich schon einige Tage früher gemacht)über die Torte auflegen, vorsichtig glatt streichen und mit den Blumen dekorieren.

Da mir die Marzipandecke beim Auflegen gebrochen ist mußte ich schnell improvisieren. Habe aus 200 g Staubzucker, Vanillearoma und 2 EL Zitronensaft eine Zuckerglasur gemacht und über die Torte gestrichen. Ist zwar nicht mehr perfekt aber trotzdem ansehnlich geworden.




Geräte und Anmerkungen des Autors

Du benötigst: Backblech,Glasschüssel,Mixbecher, Kochtopf, Mixer


Charlotte mit Bananen Buttercreme wurde ausprobiert von:

chefinmaria

Hast Du dieses Rezept ausprobiert? Hier markieren.


2 Kommentare zu Charlotte mit Bananen Buttercreme

vor 6 Jahren
Gelina
Och Maria, du hast zwar eine tolle Bild-Beschreibung dazu gemacht, aber wenn ich mir so deine Kunstwerke betrachte, wag ich mich garnicht erst an den Versuch das nachzubasteln ... :cry:

vor 6 Jahren
Pezal
Liebe Maria,
immer, wenn ich ein Rezeptbild sehe, das mir gefällt... war es in letzter Zeit von Dir ;-). Ich glaub, ich lad mich jetzt mal ganz frech zu Dir ein... dann bin ich bei Deinen tollen Gerichten mal live dabei :lol:
Denn mir steht jedes Mal das Wasser im Mund, egal, wieviel ich vorher gefuttert hatte :hunger: :lol:
Vielen Dank für Deine immer tollen Rezepte! Lg, Petra :kuss:

Antworten oder neue Frage stellen.

Rezeptboxen

Das Rezept wurde in 17 Rezeptboxen gespeichert. Liste ansehen


♥ Links & Embed-Code für dieses Rezept


Gefällt dir dieses Rezept? Das mögen wir!
Hol dir den kostenlosen Newsletter (18.810 Abonnenten)


Abmeldung jederzeit möglich. Mehr Information.



Rezeptbewertung
4.3 / 4 Stimmen) bewerten

Ähnliche Rezepte

Stöbern in Rezepte
Rouladen     Buttercreme     Torte     Geburtstagstorte     Österreich     Nachspeise     backen     Zwischenmahlzeit     Geburtstag     Backrezept     Bananen    
Autor
Dieses Rezept empfehlen
Rezept Info
Zubereitungszeit: 200 min
Ruhezeit:72 min
Schwierigkeit:Hobbykoch
Preisklasse:fair

Rezept-ID:69559
eingetragen am:11.03.12

angesehen:7.260 (1)
gedruckt:683 (0)
gespeichert:23 (0)
versendet:29 (0)
*) in Klammern Zahlen vom Vortag
Werkzeugkiste

Aktuelle Rezeptsuchen
Rezepte, die du noch nicht kennst