Bauernbratl in der Rein mit Knödel und Speckkrautsalat

eignet sich sehr gut wenn Gäste kommen, in großen Mengen schmeckt es am besten

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

Salz, Kümmel, Essig
100 g Bauchspeck kleinwürfelig geschnitter
1 Weiskraut
Speckkrautsalat:
Salz
500 g Glattes Mehl
500 g gekochte mehlige Erdäpfel
Erdäpfel-Mehlknödel:
Salz, Muskat, Petersilie
Butter oder Margarine
1 mittl Zwiebel
5 Eier
0,4 l Milch
500 g Semmelwürfel (Knödelbrot)
Semmelknödel:
5 Knoblauch, gepresst
1 gr Zwiebel
Salz, Pfeffer, Majoran, Liebstöckl, Thymian
1 kg Surschopf
1 kg Schweinsschopf (Nacken)

Zubereitung

Schweinsschopf mit den Gewürzen, Knoblauch und Kräutern gut einreiben, einige Stunden oder über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

Danach in die Rein (Bratpfanne) legen, Surschopf dazu. Gehackte Zwiebel und 1/4 l Wasser darüber geben. Im vorgeheizten Rohr bei 220 Grad ca. 2 Std. braten. Öfter umdrehen und immer wieder mit Wasser aufgießen.

Für die Semmelknödel die klein geschnittene Zwiebel in Butter od., Margarine goldgelb anrösten. Eier mit Milch versprudeln, Salz, Muskat und gehackte Petersilie dazugeben. Alles über das Knödelbrot gießen und gut abmischen. Gut einziehen lassen und Knödel formen. 10 Min. in Salzwasser leicht kochen lassen.

Für die Erdäpfel-Mehlknödel die gekochten Erdäpfel noch warm stampfen oder durch die flotte Lotte drehen bzw. mit einer Gabel zerdrücken. Das Mehl untermengen, salzen, gut verkneten und Knödel formen. 10 Min. in in Salzwasser leicht kochen.

Für den Krautsalat das Kraut fein hobeln oder mit einem Küchenmesser fein schneiden. In einen nicht zu kleinen Topf geben, salzen, ganzen Kümmel dazu, mit Wasser bedecken, kurz aufkochen lassen. Den Speck knusprig anbraten und mit ca. 4 cl Essig über das Kraut gießen und abmischen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

rochris