Grünkohl a la schnullerbacke

Deftiger Grünkohl nach norddeutscher Art. Das Muss-Gericht im Winter wenn der Grünkohl den ersten Frost hatte.

Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

2 EL Zucker
würziges dunkles Bier(für Kinder Malzbier) gut gekühlt
mittelscharfer Senf
Kartoffeln
12 Schinkenkohlwürste
Salz und Pfeffer
Muskat (frisch oder gerieben)
500 g Schweinebauch
1 kg Schweinebacke
1 kg Kasseler Nacken (geräuchert, im Stück)
100 g Schweineschmalz
3 mittl Zwiebeln
2 kg Grünkohl (aus der Dose)

Zubereitung

Der Grünkohl darf gerne aus der Dose sein (Kaliber 1,2 kg und 0.8 kg sind üblich) ansonsten etwa das 1,5fache wenn man frischen Grünkohl nimmt.

Frischen Grünkohl gut waschen und spülen(viel Sand) und dann von den Stengeln das grüne herunterstreifen. (Kann man sich bei der Dose alles sparen!)

Den großen Topf auf den Herd und das Schweineschmalz darin heiß werden lassen. Nun die kleingehackten Zwiebeln im heißen Fett andünsten. Sobal die Zwiebeln glasig sind, den Grünkohl zugeben und alles unter ständigem Wenden(großer Kochlöffel) gut andünsten.

Den Schweinebauch durchdrehen(eventuell vom Schlachter machen lassen).

Den Herd auf kleine Flamme stellen und den durchgedrehten Schweinebauch dazu geben und gut unterheben(Kohl muss glänzen!!!). 2-3 Teelöffel Salz und ca 12 Körner schwarzen Pfeffer (gemahlen oder gestossen) zugeben. Mit Wasser auffüllen und das ganze ca. 30 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch immer wieder mit dem Kochlöffel durchrühren.

Den Zucker und Muskatnuss dazugeben und abschmecken, damit der Muskatgeschmack kräftig aber nicht penetrant durchkommt. Nun den Kasseler Nacken und die Schweinebacke, beides im Stück, dazu geben und mit Grünkohl bedecken.

Jetzt kommt Freizeit, in den nächsten 1,5 - 2 Stunden den Grünkohl auf kleiner Flamme köcheln lassen und zwischendurch immer wieder mal umrühren, falls nötig etwas Wasser zugeben. Bei Verwendung von Dosen-Grünkohl ist das fast unnötig.

Nun die Schinken-Kohlwürste zugeben und die Salzkartoffeln aufsetzen. Stellt schonmal alles bereit was ihr zum Aufschneiden des Fleisches braucht. Auch entsprechende Servierplatten und eine große Schüssel für den Grühnkohl.

Kurz bevor die Kartoffeln gar sind, das Fleisch aufschneiden und abgedeckt warm stellen(Backofen bei 100 grad/C). Die Kohlwürste ebenfalls in einer Schüssel warmstellen und abdecken. Den Grünkohl noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Etwas Speisestärke mit warmen Wasser gut durchmixen und den Grünkohl damit andicken und in die große Schüssel damit. (Ab jetzt werden die Augen der Familie größer und größer, der Küchentisch füllt sich mit enthusiasmierten Essern!!!)

Den mittelscharfen Senf in einer kleinen Schüssel auf den Tisch bringen. Die Getränke verteilen und die Schüsseln und Servierplatten mit den Köstlichkeiten auftischen.

Je nach eigenem Belieben habe man am Festschmause teil oder freue sich einfach über den gesegneten Appetit der begeisterten Esser.

Übrigens, Grünkohl hat mehr Vitamin-C als die gleiche Menge Apfelsinen, also eine sehr gesunde Sache im Winter.

Wer viel Glück hat, kann später noch eine Speisung dem Gefrierschrank anvertrauen. Ab 8 Essern ist diese Hoffnung aber eher imaginär.

Guten Appetit.

(P.S. man kann auch Bratkartoffeln oder Röstis dazumachen)

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

schnullerbacke