Schweinelendchen mit Majoran-Äpfeln Schweinelendchen mit Majoran-Äpfeln

Schweinelendchen mit Majoran-Äpfeln

Ein sehr aromatisches Fleischgericht, das sicher bei allen Anklang findet, die gerne Fleisch mit Obst kombinieren.

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

400 g Schweinelendchen
Salz
viel schwarzer Pfeffer
1 EL Butterschmalz
2 Schalotten
2 gr Äpfel (nach Belieben auch mehr)
1 TL Butter
1 EL getrockneter Majoran

Zubereitung

Die Schweinelendchen in ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden. Diese mit der Hand leicht flachdrücken. Salzen und reichlich pfeffern.

Die Äpfel waschen, eventuell schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und dann die Viertel in Spalten schneiden. Die Schalotten pellen und in Scheiben schneiden. Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Apfelspalten und Schalottenscheiben darin weich dünsten. Butter zugeben und schmelzen lassen. Dann aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

Im verbliebenen Fett (ggf. noch etwas Butterschmalz zugeben) die Fleischstücke auf beiden Seiten anbraten. Dann die Hitze reduzieren und den Deckel auf die Pfanne legen. Nach etwa 5 min die Apfel-Schalotten-Mischung sowie den Majoran zugeben und alles noch einmal in der zugedeckten Pfanne erwärmen (das dauert etwa 3 min). Noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

Dazu passen am besten:

- Rösti (oder andere Kartoffelzubereitungen wie z.B. Kartoffelpüree)

- Blattsalat

Guten Appetit!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje