Kürbiskernöltorte mit Preiselbeeren Kürbiskernöltorte mit Preiselbeeren Kürbiskernöltorte mit Preiselbeeren

Kürbiskernöltorte mit Preiselbeeren

Ein absolut leckerer, nussig schmeckender Tortenboden

Dauer
2 Stunden Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

4 Stk Eier
250 g Mehl
1 Pkg Backpulver
1 Pkg Vanillezucker
150 g Staubzucker
100 g Kristallzucker
100 ml Kurbiskernöl
100 ml Wasser
100 g Kürbiskerne gemahlen
für die Form
Butter und Brösel
Für die Deko
400 g Rohmarzipan
Speisefarbe rot grün und gelb
100 g Dunkle Schokolade
50 g Butter

Zubereitung

Die Form mit Butter ausstreichen und mit Brösel bestäuben. Backrohr auf 165 Grad vorheizen.

Eier trennen. Eidotter, Staubzucker, Vanillezucker, Kernöl und Wasser gut schaumig rühren.

Eiklar mit dem Kristallzucker zu Schnee schlagen.

Dotter mit 1/3 des Eischnees und dem Mehl glatt rühren und dann den restlichen Eischnee vorsichtig unterheben.

Die Masse in die Tortenform füllen und im vorgeheizten Rohr bei 165 Grad ca 30 Minuten backen.

Den Kuchen überkühlt aus der Form stürzen und auskühlen lassen.

Torte zweimal durchschneiden und mit Preiselbeermarmelade füllen,zusammensetzen und kopfüber mittig auf die große mit Gefrierbeutel unterlegte Marzipanplatte stürzen und ganz vorsichtig wieder mit dem Marzipan aufstellen.

Für die Deko den Rohmarzipan mit Staubzucker zu einer nicht zu festen, formbaren Masse verkneten.

2 x ca 100 g abschneiden, einmal mit roter und einmal mit grüner Farbe einfärben, den großen Rest habe ich leicht gelb eingefärbt.

Tipp: Marzipan ausrollen funktioniert am Besten zwischen 2 großen aufgeschnittenen Gefierbeuteln.

Aus dem roten Teil habe ich Rosen geformt (eine Anleitung gibt es auf meiner HP), aus den grünen Blätter und aus dem gelben eine große Platte für den Tortenüberzug. Aus den färbigen Marzipanresten habe ich noch mit dem Keksaustecher die restliche Deko geformt.

Für den Stern happy birthday habe ich eine Silikonform mit 100g über Dampf erwärmte dunkler Schokolade gemischt mit 50 g Butter gefüllt und im Kühlschrank abgekühlt.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

chefinmaria