Gelinas Heidesand Gelinas Heidesand Gelinas Heidesand Gelinas Heidesand Gelinas Heidesand Gelinas Heidesand Gelinas Heidesand

Gelinas Heidesand

… der knirscht wirklich :-)

Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 Vanillin
200 g Mehl
125 g Zucker
125 g Butter

Zubereitung

Nachdem ich mir die 11 Rezepte für Heidesand angesehen habe, habe ich zunächst gezögert, aber meine einfacher Heidesand knirscht garantiert und gehört für mich seit meiner Kindheit einfach zur Adventszeit ! Also mache ich das Dutzen doch voll... :-)

Die Butter in einem entsprechend großen Topf bräunen (da müssen anschließen auch noch die restlichen Zutaten dazu …). Dabei aber bitte den Topf ständig im Auge behalten, sonst ist die Butter ratzfatz zu dunkel!

Um ein "Nachbräunen“ zu verhindern, lasse ich kaltes Wasser ins Spülbecken und stellen den Topf dann hinein, aber Achtung - das zischt gewaltig!!!

Auf diese Weise kühlt die Butter auch viel rascher ab und kann dann weiterverarbeitet werden.

Inzwischen die restliche Zutaten vermischen und unter die abgekühlte braune Butter rühren. Nicht wundern, wenn der Teig nicht bindet und ihr „Brösel“ bekommt - jetzt dürfte ihr eure Sandkasten-Erinnerungen auffrischen!

Jeweils einen gehäuften Teelöffel in die hohle Hand geben, zusammendrücken, in die andere Hand geben und weiter kneten und so nach und nach kleine Kugeln formen.Das ist übrigens eine hervorragende Gymnastik für die Hände... :-)

Das ergibt ca. 42 Kugeln, die dann auf Backpapier – ich nehme dazu wieder die bewährte Teflon-Dauerbackfolie - ca. 20-25 Minuten bei 180 Grad (Umluft) goldgelb gebacken werden.

Da der Heidesand im warmen Zustand noch leicht auseinander fällt, lasse ich ihn auf dem Blech abkühlen. Das dauert zwar länger, aber dafür gibt es keinen „Bruch“ ...

Leider haben nicht alle den Weg bis hier geschafft …

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Gelina