Joghurtcreme mit Rhabarber

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 8 Stimmen

Zutaten

0,5 Zitrone in Scheiben schneiden
250 g Zucker
500 ml Wasser
Für den Läuterzucker
1 kg Rhabarber
125 g Sahne
0,5 Vanille -> das Mark auskratzen
0,5 Ausgepresste Zitrone
50 g Puderzucker
250 g Joghurt

Zubereitung

Joghurt, Puderzucker, Zitronensaft, Vanille in eine Schüssel geben und zusammenrühren. Sahne aufschlagen, unter die Joghurtmasse heben und danach in eine Schüssel oder Gläser abfüllen. Im Kühlschrank 2 Stunden kühl stellen.

Den jetzt noch jungen, frischen Rhabarber in 3 cm lange Stücke schneiden und waschen.

**** Läuterzucker kochen Wasser, Zucker und Zitronenscheiben zusammenkochen. Den geschnittenen Rhabarber in den köchelnden (nicht kochenden) Läuterzucker geben. Mit einer Schaumkelle Probe entnehmen.

Der Rhabarber muss soweit pochiert werden, dass er noch etwas fest ist. Den Rhabarber jetzt in eine kalt gestellte Schüssel geben. Den abgekühlten Rhabarber Läuterzucker mit der Joghurt-Sahne übergießen und ca. 3 bis 4 Stunden oder über Nacht ziehen lassen. In Schüsseln servieren.

Erfasser:

Datum:   08.11.1994

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base