Nusskuchen mit reinem Eiweiß Nusskuchen mit reinem Eiweiß Nusskuchen mit reinem Eiweiß

Nusskuchen mit reinem Eiweiß

Das ideale Rezept zur Verwertung von übriggebliebenem Eiweiß - man kann richtig viel Eiweiß unterbringen und erhält einen super-leckeren und -lockeren Kuchen, der so richtig nussig schmeckt.

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

100 g gemahlene Haselnüsse
2 TL Vanillezucker
1 TL Backpulver
160 g Mehl
130 g weiche Butter oder Margarine
220 g Zucker
8 Eiweis

Zubereitung

Die Eiweiße steif schlagen, dabei gegen Ende den Zucker zugeben und so lange schlagen, bis der Eischnee glänzt und man mit einem Löffel "Zipfel" aus der Masse hochziehen kann.

Die Butter oder Margarine schaumig rühren. Mehl und Backpulver mischen und zusammen mit dem Vanillezucker zur Butter geben und glatt rühren. Die Haselnüsse zugeben und unterrühren. Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben.

Eine ausreichend große Kastenform (oder Napfkuchenform) einfetten und mit Grieß oder Paniermehl ausbröseln. Den Teig hineinfüllen und glattstreichen.

Im vorgeheizten Ofen bei 175 °C (Umluft 160 °C) auf der mittleren Schiene ca. 45 Min. backen. Die Stäbchenprobe machen, um zu sehen, ob der Kuchen gar ist. Den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und anschließend auf ein Kuchengitter stürzen.

Am besten einen Tag lang durchziehen lassen, bevor man den Kuchen anschneidet. Wer möchte, kann den Kuchen vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen oder mit einer Glasur nach Wunsch überziehen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje