Dialog der Früchte Dialog der Früchte Dialog der Früchte Dialog der Früchte

Dialog der Früchte

Ein klassisches Dessert

Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

150 g Zucker
2 Reife Birnen
125 ml Weiswein
2 EL Zitronensaft
150 g Schwarze Johannisbeeren
300 g Himbeeren (ein paar schöne zur Seite legen)
300 g Erdbeeren
4 Kiwi
Mineralwasser
ewas Cassis

Zubereitung

Den Zucker mit 150 ccm Wasser erhitzen und dabei unter Rühren auflösen.

Einmal kräftig aufkochen lassen, vom Herd nehmen, abschäumen und abkühlen lassen.

Die Birnen schälen, halbieren, die Kernhäuser herausschneiden.

Weißwein und Zitronensaft mit 1/8 l Wasser und ev. etwas Zucker aufkochen, die Birnenhälften darin etwa 5 Minuten leise sieden lassen, dann fein pürieren und durch ein Sieb streichen.

Die Johannisbeeren waschen, sehr gut abtropfen lassen, von den Stielen streifen, pürieren und durch ein feines Sieb streichen. ( Ich friere mir im Frühjahr immer welche auf Vorrat ein ).

Die Mango schälen, Fruchtfleisch von Stein lösen , pürieren , durch ein Sieb streichen.

Die Himbeeren und Erdbeeren im Mixer pürieren. ( Ich friere zur Erntezeit auch Erdbeermus ein )Den Himbeermus durch ein Sieb streichen.

Die Kiwi schälen und pürieren.

Jedes Fruchtpüree mit ein wenig Läuterzucker abschmecken, die Pürees nicht zu sehr süßen.

Alle Pürees kalt stellen.

Vor dem Anrichten die Konsistenz prüfen, die Pürees sollen geschmeidig von der Kelle fließen.

Zu dicke Pürees mit etwas Mineralwasser verrühren, für die schwarzen Johannisbeeren Cassis verwenden. Die Pürees auf schöne große Teller anrichten. Die Teller in die Hand nehmen und mir der flachen Hand gegen die Unterseite schlagen, bis sich die Pürees auf dem Teller verteilt haben.

Mit einem Holzstift dekorative Linien ziehen.

Ev. Mit Himbeeren und Minze dekorieren.

P.S. : Es lohnt sich größere Portionen herzustellen, denn die Pürees lassen sich sehr gut einfrieren. Man muss sie dann allerdings nach dem Auftauen mit dem Schneidstab kurz aufmixen.

Sollten keine schwarzen Johannisbeeren verfügbar sein, so kann man Johannisbeergelee erhitzen und mit Cassis verdünnen, erkalten lassen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Dactylus