Renke nach Hirtenart  (Slowenien)

Renke nach Hirtenart (Slowenien)

Im Originalrezept werden Forellen so gemacht, Renken schmecken aber genauso gut!!!

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Salz und gem.schwarzer Pfeffer
100 g Reibkäse
100 ml Ol
100 g Butter
150 g Mehl
250 ml Milch
4 Renken oder Forellen

Zubereitung

Die Fische säubern/waschen und gut trocken tupfen (sonst hält das Mehl nicht!) und mit Salz, Pfeffer würzen. In Mehl wälzen, das Mehl etwas andrücken. Kurz in die Milch tauchen, abtropfen lassen und ein zweites Mal in dem Mehl wälzen.

Das Öl mit der Butter in einer Pfanne erhitzen (bitte nicht Höchststufe, bei unserem Herd wäre ich für "7-8", aber das hängt naturgemäß vom Herd ab). Die Fische in das heiße Fett geben und auf beiden Seiten knusprig braun braten.

Die fertig gebackenen Renken/Forellen auf Küchenkrepp abtropfen lassen und sofort mit dem geriebenen Käse bestreuen.

Dazu passen Bratkartoffeln oder frisches Weißbrot.

Guten Appetit!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Sr.Elisabeth