Eingelegte Weinblätter Eingelegte Weinblätter Eingelegte Weinblätter

Eingelegte Weinblätter

Kennen einige von Euch vielleicht aus dem Süden: Weinblätter mit Füllung . Weinblätter kann man sehr gut selber einlegen ( und dann sind sie nicht so salzig wie die aus manchen Läden ...)

Dauer
10 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

2 EL "Gurkenfest" (Einmach-Hilfe)
6 TL feines Salz
1.500 ml Wasser
30 mittl junge Weinblätter (ohne Flecken)

Zubereitung

Die Weinblätter reinigen und die Stängel abschneiden.

Wasser mit dem Salz zum Kochen bringen.

Inzwischen die Weinblätter in die Gläser geben - geht am einfachsten, wenn man die Blätter aufeinander legt, einrollt und in die Gläser schiebt.

In das kochende Wasser die Einmachhilfe einrühren, die Lösung in die Gläser bis zum Rand einfüllen. Sofort verschließen und umgedreht einige Zeit stehen lassen, damit der Vaku-Effekt einsetzen kann.

Nicht erschrecken, nach ca 10 min werden die Blätter im Glas plötzlich ganz klein in der heißen Lösung (siehe Foto), das gibt sich aber wieder.

Die Portionsangabe bezieht sich wie immer auf die Größe der Gläser, die Öffnungen sollten weit genug sein, damit man die Blätter ohne Absingen schmutziger Lieder wieder heraus bekommt ...

Das war es auch schon. Während des Jahres (6 Wochen Reifezeit sollten eingehalten werden) kann man damit wunderbar seine eigenen mediterran angehauchten Rezepte kreieren.

Ganz wichtig: Werden die Weinblätter später verwendet für andere Rezepte: etwa 5 Stunden wässern! Normalerweise werden sie mit Reis oder Hackfleich dann zusätzlich noch gekocht.

Viel Spaß beim Nachkochen!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Sr.Elisabeth