Schönbrunner Reisauflauf mit Marillenröster Schönbrunner Reisauflauf mit Marillenröster

Schönbrunner Reisauflauf mit Marillenröster

So schmeckt die leckere alte österreichische Mehlspeisküche.

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

Marillenmarmelade
50 g Feinkristallzucker
2 Eiklar
für das Baiser
Zitronenschale
1 Päckchen Vanillezucker
1 Pr Prise Salz
2 Oblaten
120 g Schokolade
4 Eiklar
4 Dotter
500 ml Milch
100 g Zucker
60 g Butter
160 g Rundkornreis

Zubereitung

Den Reis waschen, mit kalter Milch, Butter, Salz, Vanillezucker und Zitronenaroma oder frischer Zitronenschale kurz aufkochen und auf mäßig heißer Kochplatte zugedeckt weich dünsten. Von der Platte nehmen - ganze Zitronenschale entfernen - und die Masse etwas auskühlen lassen.


Eidotter mit der Hälfte Zucker schaumig rühren und unter die lauwarme Reismasse mengen.


Dann das Eiklar zu festem Schnee schlagen, den restlichen Zucker einschlagen und diesen Schnee vorsichtig unter die Masse ziehen.


Eine Backform mit Butter ausstreichen und mit Bröseln ausstreuen.


Die Hälfte der Reismasse einfüllen, mit Oblaten abdecken und mit Marillenmarmelade bestreichen.


Die zweite Hälfte der Reismasse mit erwärmter oder geriebener Schokolade mischen und in die Form füllen.


Im vorgeheiztem Backrohr bei 175 Grad ca 40 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.


Für das Baiser wieder 2 Eiweiß steif schlagen, Zucker einschlagen.


Den fertigen, etwas überkühlten Reiskuchen noch einmal mit Marillenmarmelade bestreichen, mit Baiser überziehen, mit Staubzucker bestreuen und noch einmal bei 200 Grad 5 Minuten backen.


Dieser geschmackvolle Kuchen wird entweder mit Fruchtsauce oder, so wie bei mir, mit Marillenröster warm serviert.


Keine Angst wenn etwas übrig bleibt - der schmeckt immer.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

chefinmaria