Blaubeermürbteigkuchen mit Walnüssen Blaubeermürbteigkuchen mit Walnüssen Blaubeermürbteigkuchen mit Walnüssen

Blaubeermürbteigkuchen mit Walnüssen

extrem leckerer und sehr schnell gemachter Kuchen, lässt sich ebensogut mit frischen wie auch gefrorenen Früchten machen

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit, 30 Minuten Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

1 TL Vanillezucker
70 g Zucker
50 g gemahlene Haselnüsse
2 Eier
200 g gehackte Walnüsse
400 g Blaubeeren frisch oder gefroren
für den Mürbteig:
.............................................
1 TL Vanillezucker
1 Pr Salz
1 Ei
70 g Zucker
250 g Mehl
125 g Butter

Zubereitung

Butter, Mehl, Zucker, Salz, Vanillezucker und Ei zu einem glatten Teig verarbeiten, in Frischhaltefolie eine halbe Stunde kühl ruhen lassen.

Eine runde Backform buttern, mit Mehl bestäuben und den Teig darin gleichmäßig ausrollen, am Rand der Form den Teig etwa 2 cm hochdrücken.

Die Früchte mit den Eiern, Nüssen, Zucker und dem Vanillezucker gut vermischen, dann auf den Teig geben.

Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) aufheizen und den Kuchen auf mittlerer Schiene etwa 40 Minuten backen (nach 30 Minuten kontrollieren) Bei frischen Früchten ist der Kuchen etwas schneller gar.

guten Appetit :-)

Varianten:

statt der Walnüsse habe ich auch schon andere Nüsse oder auch Mandeln genommen, die Blaubeeren lassen sich sehr gut durch andere Beerenfrückte, z.B. Johannisbeeren, Walderdbeeren, Himbeeren ersetzen, den Kuchen habe ich auch mit Stachelbeeren schon gemacht, auch das hat toll geschmeckt.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Fischmehl