Nulles ( ein köstlich Eyer-Gericht ca 1700 ) Nulles ( ein köstlich Eyer-Gericht ca 1700 )

Nulles ( ein köstlich Eyer-Gericht ca 1700 )

Zufällig bei meinen alten Rezepten ausgegraben, ich habe es allerdings etwas an heute angepasst, und festgestellt, dass es richtig gut schmeckt. Auf die Kalorien sollte man lieber nicht sehen...

Dauer
10 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

2 alte Brötchen, glutenfrei
100 ml Wasser (nur bei Fliederwein)
1 EL Rosenwasser oder <a href="http://www.kochmeister.com/r/64266-flieder-geister.html" title="Rezept Flieder-Geister">Flieder-Geister</a>
50 g <a href="http://www.kochmeister.com/r/67170-geruchszucker-orangen-oder-zitrone-familie-1890.html" title="Rezept Geruchszucker - Orangen oder Zitrone (Familie 1890)">Geruchszucker - Zitrone</a>
200 g sehr feiner Zucker
8 Eigelb

Zubereitung

Im Originalrezept ist Rosenwasser angegeben, da ich ausnahmsweise keines im Haus hatte, bin ich auf den Fliederwein ausgewichen und habe 1 EL mit 100 ml Wasser vermischt.Geht genauso.

Im Original werden keine Brötchen o.ä. verwendet, ich hatte aber noch zwei glutenfreie Brötchen übrig, weil sie in der Mikrowell zu hart geworden waren..:-). Also wurden sie gleich noch mit verwendet. Auf diese Weise kam aus meiner Versuchsküche ein sehr wohl schmeckendes, wenn auch auch hochkalorisches Mittagessen.

Alte ( glutenfreie ) Brötchen in dünne Scheiben schneiden.

Die Eigelbe mit dem Zucker verrühren, bis sich der Zucker möglichst ganz gelöst hat.

Entweder Rosenwasser einrühren oder die Fliederweinvariante ( siehe oben ).

Den Puderzucker mit den Zitronen- oder Orangenschalen ebenfalls zu der Masse geben und gut durchrühren, bis sich alles gelöst hat.

Die Brötchenscheiben in eine Teflonpfanne geben ( ohne Fett! ) ,mit der Eimasse übergießen und bei milder Hitze langsam stocken lassen.Dabei immer wieder umrühren, bis die Masse leicht karamellisiert und durchgebraten ist. Konsistenz sollte einem luftigen Rührei entsprechen, also nicht zu fest werden lassen.

Im Originalrezept sollte die Eimasse in eine " silberne Schüssel gegeben werden und auf dem Kohlefeuer langsam sieden lassen, bis es sich zu setzen beginnt" . Also ich verfüge über keine Silberschüsseln, die ich auf Kohlenfeuer setzen könnte / würde.

Aber sonst hat sich das Ganze gut entwickelt.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Sr.Elisabeth