Hühnernudelsuppe mit Gehacktesklößchen

Hühnernudelsuppe mit Gehacktesklößchen

Das war unsere Mittagssuppe am 06.04.2011

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

2 EL Semmelbrösel
1 rohes Ei für die Gehacktesklößchen
8 EL fettarme Kaffesahne (in Ermangelung von richtiger Schlagsahne)
Salz, Pfeffer, Muskat, ChiliKnoblauch, Zitronensaft, zum Abschmecken
1 Paprikapulver halb und halb (edelsüß/rosenscharf)
1 getrocknete Chilischote , ganz, bleibt auch ganz, bis auf den Teller
Schnittlauchröllchen und gehackte Petersilie zur Garnitur u. zur Verarbeitung in den Klößchen.
2 Lustige Nudeln (5-Markstück-groß und seltsam geformt)
8 Stk Partytomaten
1 kleingeschnittenes Suppen-Gemüse
16 kl etwas kraftiger gewürzte Gekacktes-klöpschen, -bällchen
2 mittl Kartoffen, geschält und großgewürfelt
2 mittl Zwiebel
1,5 l gute Hühnerbrühe von ausgekochten Hühnermägen und Hühnerlebern

Zubereitung

So entstand unsere heutige "Hühnernudelsuppe mit Gehacktesklößchen:

Die Hühnerbrühe:

-----------------------

Bereits am Abernd zuvor wurden, in reichlich Wasser, Hühnerlebern und Hühnermägen gekocht. diese wurden dann, zu anderen Zwecken verwendet.

Übrig blieben ca. 1,5 Liter kräftige und ungewürzte Hühnerbrühe.

In dieser Brühe werden die Gehacktesklößchen gegart.

Herstellung der Klößchen:

----------------------------------

Ich hatte konkret 500 g. feines, mild vorgewürztes Thüringer Gehacktes.Das ist ein Mehfaches von dem was wir für die Suppe eigentlich brauchten. Normal würden so 100- 150 g Gehacktes reichen. Ich wollte aber den Rest einfrieren, für späteres...

Die Idee ist, diesen Klößchen etwas mehr Würze zu geben.

Ich meine aber nicht: versalzen, sondern mehr Pfiff, also Chilli, Kümmel, Knoblauch, Zitrone, etwas.gehackte Petersilie.

In die Gehacktesmasse kommen weiterhin noch ein rohes Ei, einen Teil der Sahne und etwas Semmelbrösel.

Nach dem Verkneten entsteht ein noch klebender, aber noch nicht zu fester Teig, von dem sich, mit nassen Händen, leicht, kleine Klößchen formen und in die leicht siedende Hühnerbrühe geben lassen.

Die Klößchen sollten aber auch so fest sein, dass sie nicht zerfallen, sondern sich, "angenehm" verfestigen.

Wenn die Gehacktesklößchen soweit sind, werden sie, bis auf die Menge, die man für die Suppe haben will, aus dem Topf genommen. Den Rest habe ich eingefrohren, für spätere Vorhaben..(Evtl. in Tempurateig ausgebacken mit auf einen Gemüse-Obst-Wallnuß-Filetstreifenteller...?)

Wer das so nicht haben will, sollte die Gehacktesmenge von Anfang an reduzieren, vielleicht so auf 100-150g.

Als nächstes kommen die gewürfelten Kartoffeln und das recht kleingeschnittene Suppengemüse in den Topf. Danch folgen, nach einigen Minuten, die Nudeln.

(Bei den hier verwendeten Nudeln war die Besonderheit, dass die nach ca. 7-8 Minuten noch recht fest waren und dan plötzlich begannen, Flüssigkeit aufzunehmen und sich auszudehnen.

Das(!) war genau der richtige Moment, den Topf vom Feuer zu nehmen.

Das Gemüse hatte noch leichten Biß und die Kartoffeln waren schon weich.

Die Nudeldinger waren noch genau "al dente".

Jetzt noch die restliche Sahne unterheben und abschmecken.

Auf den Teller, Partytomatenhälften dazu, garnieren und fertig.

(Ich persönlich empfinde den Biß in das eine oder andere Stück, noch rohe Partytomate als sehr angenehmen und frischen Kontrast innerhalb der Suppe)

Dazu esse ich am liebsten eine Scheibe Brot mit mittelscharfen Senf bestrichen. Bei uns ist es der BORN-Bratwurstsenf. Den gibt's aber nicht überall. Bautzener oder ähnlicher gehen aber auch. Mancher mag lieber Butterbrot oder gar nichts dazu. Das ist wieder mal Geschmackssache.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

OpaHo