Quark-Mascarpone-Torte mit Himbeerfüllung

Getestetes Rezept. zum 90. Geburtstag meines Vaters

Foto Rezept Quark-Mascarpone-Torte mit Himbeerfüllung

Zutaten für 6 Portionen

2 Bisquitböden
500 g Quark
400 g Mascarpone
4 EL Naturjoghurt
200 ml Schlagsahne
2 Vanillezucker
2 EL Zucker
1 EL Zitronensaft
500 g Himbeeren
200 ml Himbeersaft
1/2 Pkg. Sofortgelatine
3 Blatt Gelatine
Einheiten Zutatenliste

Zubereitung

Es war gar nicht so einfach, die richtige Torte zu kreiiren. Frisch sollte sie sein, fruchtig, nicht so schwer, weicher Boden, keine Buttercreme. Nach langem Nachdenken ist mir dann Folgendes eingefallen:


2 Tage vor dem *Backen* der Torte die Hälfte der Sofortgelatine gut in 100 ml Himbeersaft auflösen. In Pralinenförmchen gießen und fest werden lassen. Dann bis zum Gebrauch im Tiefkühler aufbewahren (damit sie sich besser herauslösen lassen).

Die Gelatine*pralinen* aus den Förmchen entfernen und auf einem Backpapier auftauen lassen. Schlagsahne steif schlagen und in die Warteschleife schicken.
Einen Tortenboden mit einem Tortenring umgeben.

Quark, Mascarpone, Joghurt, Zitronensaft, Zucker und Vanillezucker mit dem Mixer schaumig schlagen. Geschlagene Sahne unterheben. 0,5 Tasse Wasser zum Auflösen der restlichen Sofortgelatine nehmen und diese dann sofort unter die Quarkmasse geben.

1/3 der Masse auf dem Tortenboden verteilen. Himbeeren (gut abgetropft, ich habe eingekochte Beeren verwendet, weil ich den Saft benötigte) auf den Quark geben, dabei den Rand frei lassen. Das zweite Drittel der Quarkmasse vorsichtig auf den Himbeeren verteilen, glatt streichen. Den 2. Boden auflegen Etwas von der Quarkmasse in eine Tortenspritze füllen. Den Rest auf dem Boden verteilen. Einen kleineren Tortenring vorsichtig in die Quarkmasse drücken.

Blattgelatine einweichen, ausdrücken und bei geringer Hitze in 100 ml Himbeersaft vollständig auflösen. Löffelweise in den kleinen Tortenring füllen (siehe Bild).

Das Ganze fest werden lassen, den kleinen Ring entfernen und die Torte garnieren.




Geräte und Anmerkungen des Autors

Du benötigst: Schüssel, Mixer, Topf, Tortenringe


Quark-Mascarpone-Torte mit Himbeerfüllung wurde ausprobiert von:

helgas

Hast Du dieses Rezept ausprobiert? Hier markieren.


1 Kommentar zu Quark-Mascarpone-Torte mit Himbeerfüllung

vor 4 Jahren
Gelina
Heute hab ich kein Problem mit Torten, wie du weisst ... ... ich bin satt!
Wenn ich erst einmal Himbeeren im Garten pflücken kann, werde ich mal mutig sein und vielleicht kann ich dann sogar das Ergebnis vorzeigen ...

Antworten oder neue Frage stellen.


Rezeptboxen

Das Rezept wurde in 12 Rezeptboxen gespeichert. Liste ansehen


♥ Links & Embed-Code für dieses Rezept


Ich möchte mehr davon!
Meld dich an für das Kochmeister-Rezept des Tages
und verpasse nie wieder eine leckere Rezeptidee.

Es gelten die Datenschutzbestimmungen. Abmeldung jederzeit möglich.

Danke für deinen Besuch!
208 Kochbegeisterte sind gerade auf KOCHMEISTER, um leckere Rezepte zu finden. Teile deine Ideen mit uns -
melde dich an


Rezeptbewertung
4.5 / 4 Stimmen) bewerten

Ähnliche Rezepte

Stöbern in Rezepte
Backrezept     Käsetorte     Zwischenmahlzeit     Geburtstag     Mascarpone     Torte    
Autor
Dieses Rezept empfehlen
Rezept Info
Zubereitungszeit: 60 min
Schwierigkeit:Hobbykoch
Preisklasse:günstig

Rezept-ID:66940
eingetragen am:02.04.11

angesehen:6.382 (1)
gedruckt:121 (0)
gespeichert:12 (0)
versendet:6 (0)
*) in Klammern Zahlen vom Vortag
Werkzeugkiste



Aktuelle Rezeptsuchen
Rezepte, die du noch nicht kennst