Eierschwer Torte mit  (farbigem) Streuzucker  ( Rezept ca 1790 ) Eierschwer Torte mit  (farbigem) Streuzucker  ( Rezept ca 1790 ) Eierschwer Torte mit  (farbigem) Streuzucker  ( Rezept ca 1790 )

Eierschwer Torte mit (farbigem) Streuzucker ( Rezept ca 1790 )

es lohnt sich durchaus, die Bisquitböden einzeln zu backen, weil sich das Aroma dadurch positiv verändert.

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

Milch nach Bedarf
rote Lebensmittelfarbe oder nur Hagelzucker
1 kg Puderzucker
Überzug:
1 Marmelade ( 250g )
Füllung:
6 eischwer feines Mehl
6 eischwer Zucker
6 eischwer Butter
6 Eier
Fett und Semmelbrösel für Springformböden

Zubereitung

Bei den alten Bisquitrezepten werden die Mengenangaben für Mehl,Zucker häufig an das Gewicht der Eier angepasst. Ich richte mich eigentlich ganz gerne nach dieser alten Methode,weil Eier nun mal unterschiedlich groß sind.Und es macht gerade beim Bisquit schon einen Unterschied, ob die Mehl-/ Fettmenge bei Eiern Größe S oder L verwendet wird.

Die ganzen Eier ( mit Schale....:-) ! ) werden vorab zusammen gewogen, dieses Gesamtgewicht ( also zum Beispiel 200g) ist dann die Maßangabe für Mehl etc.

Herd auf ca 175° vorheizen.Nach Möglichkeit zwei Böden für die Springform bereits einfetten und mit Semmelbröseln bestreut in den Kühlschrank legen.

Eischwer Butter und Zucker schaumig rühren,Eier der Reihe nach unterrühren.Zum Schluss das Mehl einrühren.

Von dieser Masse 3 "Tortenböden" backen.( Brauchen jeweils etwa zehn Minuten.)

Herd abschalten!

Zwei Böden jeweils mit Marmelade bestreichen, alle Böden aufeinander setzen.

Glasur zubereiten:den Puderzucker in eine Schüssel schütten und mit so wenig Milch wie möglich zu einer dicken Glasur verrühren.-Wenn man will, kann man ein wenig davon abnehmen und rot einfärben für die Deko.-

Den Kuchen mit dem Guss überziehen und entweder mit

Hagelzucker bestreuen oder mit dem eingefärbten Guss ein Muster zeichnen.

Noch einmal kurz in den Herd stellen und mit der Restwärme die Glasur anziehen lassen, darauf achten, dass sie weiß bleibt!

Viel Spaß damit und guten Appetit!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Sr.Elisabeth