Kimmis "Rinderknochen" Kimmis "Rinderknochen" Kimmis "Rinderknochen" Kimmis "Rinderknochen" Kimmis "Rinderknochen" Kimmis "Rinderknochen" Kimmis "Rinderknochen" Kimmis "Rinderknochen"

Kimmis "Rinderknochen"

Hunde-Leckerli … gesund und preiswert :-)

Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

500 g Rinderhack
2 Eier
750 g Weizenmehl Type 405
250 g Instant-Haferflocken
250 ml Wasser

Zubereitung

Zunächst werden Rinderhack und Eier mit einem Mixer gründich durchgerührt – Handbetrieb geht natürlich auch, aber das dauert halt länger …

In einer großen Schüssel Mehl und Haferflocken mischen. Dann die Fleischmischung nach und nach mit den Händen einarbeiten, bis alles gut vermengt ist.

Das Wasser hinzufügen und unterrühren - nicht irritieren lassen, es entsteht zunächst ein klebriger(!) Teig. Den Teig in 2 Kugeln teilen, damit er sich leichter verarbeiten lässt.

Jetzt wird jede Teigkugel auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchgeknetet und dabei soviel Mehl hinzugefügt, bis der Teig nicht mehr klebt... das dauert erfahrungsgemäß etwa 2 - 3 Minuten.

Den Teig dann auf ca. 1 cm Stärke ausrollen … geht ohne Zollstock … „nach Augenmaß“ reicht.

Entweder mit einem "Knochenförmchen" ausstechen oder einfach kleine Rauten schneiden und auf ein leicht eingefettetes Backblech legen (besser noch auf eine Teflon-Dauerbackfolie).

Da ich kein Knochenförmchen besitze, habe ich mir eine Schablone angefertigt und mit einem spitzen Messer die Konturen „nachgeschnitzt“ … die „Rauten“ sind dem „Käsetraum“ zu besseren Unterscheidung vorbehalten...

Backzeit ca. 1 Stunde bei 180° (Umluft). Die fertigen „Knochen“ auf einem Rost richtig abkühlen lassen und danach bei Raumtemperatur in einem Gefäß mit NICHT absolut schließenden Deckel lagern.

Die Frage der Haltbarkeit stellt sich nicht wirklich - die werden nicht alt!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Gelina