Nudeln aus Dinkelmehl Nudeln aus Dinkelmehl Nudeln aus Dinkelmehl Nudeln aus Dinkelmehl Nudeln aus Dinkelmehl

Nudeln aus Dinkelmehl

wieder ein Rezept für Getreidemühlen-Besitzer

Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

5 g Salz für das Kochwasser
7 g Salz
1 EL Olivenol
5 Stk Eier Gr. L
500 g Bio Dinkel

Zubereitung

Den Dinkel mit der Getreidemühle mittelfein mahlen.

Mit den restlichen Zutaten zu einem geschmeidigen, aber nicht mehr klebenden Teig kneten.

Eventuell muss man noch ein wenig mehr Mehl nehmen. Den Teig zu ca. 8 gleich großen Portionskugeln formen und unter einem Küchentuch ca. 1 Std. ruhen lassen.

Dann Portionsweise den Teig dünn ausrollen (das geht an Besten mit einer Nudelmaschine), in schmale Bänder schneiden und zum weiteren Trocknen auf ein mit Mehl bestäubtes Küchenhandtuch legen.

Die Bänder sollten nicht übereinander liegen, da sie sonst verkleben.

Beim Ausrollen kann eventuell wieder etwas Mehl nötig sein. Der Teig darf nicht an den Walzen der Nudelmaschine kleben bleiben. Er fühlt sich recht trocken an, ohne dass die Teigplatten rissig werden.

Die Nudelteigbänder sollten mindestens 2 Stunden trocknen. Sie sind gut, wenn man die einzelnen Bänder gut trennen kann und sie locker über einander liegen bleiben.

ca. 5-6 l Wasser mit 5g Salz zum Kochen bringen und die Nudeln in 4 Portionen gar kochen. Die Kochzeit pro Portion beträgt ca. 5 Minuten.

Als Hauptgericht, zum Beispiel mit Tomatensoße, reicht die Menge für 4 Personen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Mäusezähnchen