Herzhaftes Bratenbrot vom Rind Herzhaftes Bratenbrot vom Rind Herzhaftes Bratenbrot vom Rind

Herzhaftes Bratenbrot vom Rind

warm oder auch kalt - immer ein kräftiger, schmackhafter Happen

Dauer
2 Stunden Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 7 Stimmen

Zutaten

2 EL Kräuter, gehackt
4 EL Ol
8 kl Gewürzgurken
4 EL mittelscharfer Senf (oder in entspr. Teilen Meerrettich)
80 g Butter
8 Sch Roggenmischbrot
4 Stk Pimentkörner
1 Stk Lorbeerblatt
1 EL mittelscharfer Senf
Salz, Pfeffer
2 EL Tomatenmark
1 EL Mehl
2 Knoblauch
2 mittl Zwiebeln
250 g Wurzelwerk (zum Mitschmoren)
1 kg Rinderschmorfleisch (z.B. aus der Schulter)

Zubereitung

Das Rindfleisch reinigen, enthäuten, trockentupfen, mit Salz, Pfeffer und Senf gut einreiben.

Das Wurzelwerk (zum Mitschmoren) putzen und kleinwürfeln. Das Fleisch mit dem Schmorgemüse in Öl im Schmortopf von allen Seiten scharf anbraten, dabei mit Mehl bestäuben (kann ruhig etwas rauchig werden - nur nicht schwarz). Tomatenmark zufügen und mit etwas Wasser angießen. Reduzieren lassen und erneut angießen, dazu die in Scheiben geschnittenen Zwiebeln und den kleingehackten Knoblauch zufügen. Erneut reduzieren lassen und angießen. Solange wiederholen, bis die gewünschte dunkle Bräunung erreicht ist. Dann mit Wasser (auch Brühe, etwas Weißwein) auffüllen, bis das Fleisch etwa zur Hälfte angefült ist (es muss reichlich Soße entstehen) und die restlichen Gewürze zugeben. Unter gelegentlichem Umrühren mindestens ca. 1,5 Std. zugedeckt leise köcheln lassen.

Nun kann man das Fleisch einfach abkühlen und 1-2 Tage gekühlt stehen lassen. Man kann aber auch sofort weitermachen....

Für das Braternbrot nimmt man das Fleisch aus der Soße und schneidet es in dünne Scheiben. Die Soße muss - falls erkaltet - wieder erwärmt und evtl. nachgewürzt werden. Dann durch ein Sieb passieren und ggf. auf die nötige Konsistenz bringen (z.B. etwas angießen).

Die Gurken längs in dünne Scheiben schneiden.

Nun pro Person zwei Brotscheiben mit Butter bestreichen und auf einen Teller geben, darauf Senf und/oder Meerrettich dünn aufstreichen, die Gurkenscheibchen darüber legen und nun die Fleischscheiben drauflegen. Alles mit der warmen (oder fast kalten) Soße satt übergießen und mit diversen gehackten Kräutern je nach Geschmack garnieren.

Dazu passt ein gemischter Rohkost-Salat und z.B. ein kräftiges Bier.

Abwandlung: In unserer Region wird speziell "Dresdner Bratenbrot" in verschiedenen Restaurants angeboten. Dies wird aber hauptsächlich mit Schweinefleisch zubereitet. Ob es tatsächlich ein eigenständiges Rezept ist oder nur eine Abwandlung vom in Mitteldeutschland allgemein bekannten und beliebten warmen Bratenbrot, kann ich nicht sagen. Ich persönlich bevorzuge Rindfleisch!

Guten Appetit wünscht

FF

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

fättesfleesch