Quarkkuchen im Glas

Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

Fett für die Gläser
9 alte Marmeladengläser mit ca. 0,2 l Inhalt
0,5 TL Backpulver
500 g Quark
0,5 Zitrone (der Saft davon)
1 Päckchen Vanillezucker
50 g Mehl
3 Eier
125 g Zucker
100 g Butter

Zubereitung

Die Butter schaumig rühren. Die Eier, Zucker und Vanillezucker abwechselnd dazugeben. Hinzu kommen der Zitonensaft und der Quark. Das Mehl sieben und mit dem Backpulver gut vermischen. Dieses Mehlgemisch dazugeben und den Teig in die gefetteten Gläser füllen. Die Gläser sollten zu etwa zwei Dritteln mit Teig gefüllt sein. Die Gläser für 30 bis 40 Minuten bei 180 °C in den Backofen auf dem Grillrost backen. Der Kuchen ist fertig, wenn er die für Quarkkuchen typische bräunliche Farbe angenommen und die Stäbchenprobe bestanden hat.

Nach dem Backen die Gläser sofort verschließen.

Wer möchte, kann den Kuchen noch mit Fruchtstückchen oder Rosinen vor dem Backen verfeinern.

Ein paar Wörter noch zu den Gläsern. Das Rezept habe ich ausgetüftelt für kleinere Marmeladengläser mit ca. 200 ml Inhalt (ausgemessen mit dem Litermaß).

Es sind ganz normale Marmeladengläser aus dem Supermarkt mit Drehverschluß. Wenn euch die Gläser zu klein sind, kann man die Mengenangaben dem Glasinhalt anpassen/umrechnen, z. Bsp. die doppelte Menge ergibt etwa 7 Gläser mit 500 ml Inhalt. Die Backzeit verändert sich nicht wesentlich.

Klappt auch mit Weckgläschen, die gewässerten Gummi´s erst nach dem Backen auf die Gläser legen und mit den Klammern verschließen.

Wer den Kuchen aus dem Glas stürzen möchte, sollte darauf achten, dass die Öffnung des Glases konisch zum Boden verläuft.

Dieses Rezept funktioniert wirklich gut und der Kuchen hält sich ungeöffnet monatelang.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Pawana