Gaby´s ultimativer Käsekuchen in der ökonmischen Variante Gaby´s ultimativer Käsekuchen in der ökonmischen Variante Gaby´s ultimativer Käsekuchen in der ökonmischen Variante Gaby´s ultimativer Käsekuchen in der ökonmischen Variante Gaby´s ultimativer Käsekuchen in der ökonmischen Variante Gaby´s ultimativer Käsekuchen in der ökonmischen Variante Gaby´s ultimativer Käsekuchen in der ökonmischen Variante

Gaby´s ultimativer Käsekuchen in der ökonmischen Variante

Lecker und fällt nicht zusammen! Diese Variante so, damit keine Reste übrig bleiben.

Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

125 g Zucker
250 g Butter
375 g Mehl
1 Stk Ei
FÜLLUNG
500 g Magerquark
250 g Sahnequark
190 g Zucker
3 Päckchen Vanillezucker
1 Stk Abgeriebene Zitronenschale
1 EL Mehl
1 EL Speisestärke
9 Stk Eigelb
9 Stk Eiweis
50 g Zucker
1 Pr Salz
Hülsenfrüchte zum Blindbacken

Zubereitung

Mehl, Zucker, Butter und Ei zu einem Teig kneten. In eine gefettete Springform (groß!) als Rand und Boden kleiden. Backpapier und Hülsenfrüchte darauf geben und 15 Min bei 180°C (Umluft) backen.

Hülsenfrüchte und Papier danach entfernen.

In der Zwischenzeit des Backens die Eiweiße mit dem Salz und den 50 g Zucker steif schlagen. In einer weiteren, größeren Schüssel Eigelb, Zucker Vanillezucker weißschaumig rühren.Zitronenschale zugeben und die beiden EL Mehle. Den Quark unterrühren. Das steifgeschlagene Eiweiß portionsweise unterrühren.

Diese Masse in die vorgebackene Form füllen und 20 Minuten bei 180 °C backen- Form aus dem Ofen nehmen und die Füllung entlang des Backformrandes einschneiden. Form wieder in den Ofen geben und nochmals 20 Min backen.

Kuchen warm aus der Form nehmen- also muß nicht sofort nach den 20 Min sein- er kann erst ein klein wenig abkühlen- aber so dass er aber noch warm ist.

Auf einem Kuchengitter endgültig abkühlen lassen.

Ich verwende eine etwas konische Backform- mit bestimmt 30 cm Durchmesser. So hat er eine normale Höhe. Bei 28er Formen wird er sehr hoch- was auch nicht verkehrt ist. Er fällt ja nicht zusammen wie die üblichen Käsekuchen. (das kommt durch das Einschneiden!!!)

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

GabyHilg