Apfelkuchen nach meinem Rezept

Ein Menu für eine kalte, kalten Winter Abend! Da freud sich dein Schatzi bestimmt aufs Nach Hause kommen...

Dauer
5 Minuten Zubereitungszeit, 3 Minuten Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

1 Kuchenteig (je frischer um so Qualitativer!)
1,5 kg Aepfel, z.B Gala
1 Mandeln/Hasselnuss, gerieben
1 Ei
1 Halbrahm
EL Zucker
1 Vanille Zucker
Rosinen
Milch

Zubereitung

Ich fange mit dem Guss an: die Eier aufschlagen, Vanillezucker und Zucker dazugeben und die Eier erst mal gut schaumig rühren, dann den Halbrahm, wer mehr Guss benötigt noch die Milch dazu, und den Guss noch mal schaumig rühren, diesen jetzt mal ruhen lassen.

Den Kuchenteig ziemlich fein auswallen und auf das Backblech geben. Diesen nun mit einer Gabel gleichmässig einstechen. Auf den eingestochenen Teig nun erst etwas Zucker und dann gemahlene Nüsse (Haselnüsse werden im Geschmack herber und die Mandeln sind dafür eher fein, mit leichtem Marzipan- Geschmack), nicht all zu viel, verteilen.

Den Teig zur Seite legen, jetzt werden die Apfel gewaschen. Da ich die Apfel sehr fein schneide, rüste ich die Apfel nicht, die gewaschenen Apfel entkernen und in feine halbringe schneiden (ca. 1mm).

Diese nun, von aussen nach innen gleichmässig und leicht übereinander geleget auf dem Blech verteilen, dass sollte dann fast wie eine Rose aussehen.

Diesen nun in den vorgeheizten Ofen, ca. 180°, schieben.(-ohne Guss!... ; ) ) schieben.

Wenn der Kuchen dann um die 1o-12 minuten im Ofen gebacken hat, jetzt noch die Rosinen und den Eierguss dazu geben, und für gute 2o minuten fertig backen. Der fertige Kuchen, sollte ein apettitliches gold-braun haben, wenn er fertig gebacken ist!

än guete mittenand : ) !

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

freude