Pute mit Preiselbeerfüllung Pute mit Preiselbeerfüllung Pute mit Preiselbeerfüllung Pute mit Preiselbeerfüllung Pute mit Preiselbeerfüllung Pute mit Preiselbeerfüllung Pute mit Preiselbeerfüllung

Pute mit Preiselbeerfüllung

Die Pute macht viel Arbeit , aber es lohnt sich!

Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

125 ml Sahne
0,25 l Brühe
1 Bd Suppengrün
250 g durchwachsener Speck (dünne Scheiben)
zum Braten:
1 TL Zimt
Salz, Pfeffer
3 EL Semmelbrösel
100 g Staudensellerie (feine Scheiben)
1 Apfel (ca. 200 g) (Würfel)
200 g Sahne
1 Preiselbeerkonfitüre (410 g)
200 g gemischtes Hackfleisch
FÜR DIE FÜLLUNG:
1 Baby - Pute (4-5 kg)

Zubereitung

Pute waschen, innen und außen gründlich trockentupfen.

Für die Füllung Hackfleisch mit Preiselbeerkonfitüre, Sahne, Semmelbrösel mischen. Apfel und Sellerie untermischen. Mit Salz, Pfeffer und Zimt kräftig würzen.

Pute innen und außen mit Salz einreiben, locker füllen und zunähen. Die Mitte einer Bratpfanne mit Speck auslegen, Pute darauf setzen, die Brust mit Speckscheiben belegen. So in den Backofen (200 g) 45 Minuten anbraten.

Backofen öffnen, Speckscheiben von der Brust nehmen, aber in der Pfanne lassen.

Etwas Brühe in die Pfanne gießen und 30 Min. weiter braten mit Deckel. Nach 75 Minuten  Bratzeit Temperatur auf 225  Grad heraufschalten.Zugleich das geputzte Suppengrün in die Pfanne geben, ohne Deckel 45 -60 Minuten weiter braten, dabei öfter mit der Brühe beschöpfen. Die Pute ist gar, wenn beim Einstechen in das Fleisch klarer Fleischsaft austritt. Die fertige Pute herausnehmen und warm stellen.

Bratenfond mit etwas Wasser los kochen, durch ein Sieb geben und die Sahne einrühren, etwas einkochen lassen. Abschmecken, vielleicht etwas andicken.

Die Pute ohne die Füllung auf einer vorgewärmten Platte anrichten. Die Füllung sieht unappetitlich aus, schmeckt aber gut! Dazu habe ich Bärlauch - Polenta und gebratene Rosenkohlblätter serviert!

 

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Dactylus