Gehacktes Hähnchenfleisch im Salatblatt

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

0,5 TL Zucker
1 TL Speisestärke
1 TL Sesamöl
1 TL Eiweiss
3 EL Hühnerbrühe
1 EL Sojasauce
1 EL Reiswein oder Sherry
1 EL feingehackter Ingwer
1 EL feingehackter Knoblauch
2 EL neutrales Öl
1 Handvoll geschälter Mandeln
3 Frühlingszwiebeln 3 rote Chilischoten
1 fester Kopf Salat (Kopfsalat oder Eissalat)
3 EL milder Essig (z.B. Reis- oder Apfelessig)

Zubereitung

1. Das Hähnchenfleisch sollte von Haut und Sehnen befreit sein. Das schiere Fleisch mit einem grossen, scharfen Messer in winzige kleine Würfel schneiden. Mit den Zutaten der Marinade in einer Schüssel gründlich mischen. Etwa eine, besser zwei Stunden lang kalt stellen und marinieren lassen.
2. Inzwischen die Mandeln vierteln
3. Die Frühlingszwiebeln putzten, das Weisse in feinen Ringe schneiden, das Grüne in gut zentimeterbreite Stücke schneiden.
4. Die Chilis halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden
5. Den Salat in Blätter zerlegen, waschen und gut abtropfen lassen
6.Die Zutaten für den Dip verrühren und in vier Schälchen verteilen
Zubereiten:
Im Wok das neutrale Öl mit dem Sesamöl stark erhitzen, die Mandeln darin rasch unter Rühren anrösten, herausheben und beiseite stellen. Im verbliebenen Fett das marinierte Hähnchenfleisch unter Rühren so lange anbraten, bis es überall seine rohe Farbe verloren hat. Dabei unermüdlich rühren und wenden. Nach etwa einer Minute die Frühlingszwiebeln, Chilis und Mandeln zufügen. Sobald alles gut durchgemischt ist, mit Reiswein aufkochen. Noch einmal unter Rühren aufkochen. Auf einer Platte, die mit Salatblättern ausgelegt ist, anrichten. Die restlichen Salatblätter getrennt reichen. Jeder Gast erhält ein Schälchen mit Saucendip.
Die Gäste nehmen sich vom Hähnchenfleisch, packen sich davon jeweils Esslöffelhappen in ein Salatblatt, beträufeln es mit etwas Sauce, rollen das Blatt zusammen, stippen das Parket in den Saucendip und verspeisen es mit den Fingern.
** Gepostet von Matthias Kurth Date: Sat, 03 Sep 1994
Erfasser: Verena
Datum: 18.10.1994

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base