Im Ofen gebackene Quitten Im Ofen gebackene Quitten

Im Ofen gebackene Quitten

Quitten sind bei Juden in Nordafrika und im Nahen Osten beliebt. Man benötigt zwar eine längere Kochzeit, bis sie weich werden, aber Konsistenz und Duft sind exotisch und verführerisch.

Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Joghurt (nach Belieben)
Als Beilage:
Rosenwasser zum Beträufeln
1 Zimt
500 g Zucker
4 Quitten geputzt, halbiert und nach Belieben entkernt, aber nicht geschält
250 ml Zitronensaft

Zubereitung

1. Den Zitronensaft in eine flache Backform geben. Die Quittenhälfte in die Form legen und wenden, um sie von allen Seiten mit Zitronensaft zu überziehen, damit sie nicht dunkel werden.


2. 375 g Zucker und die Zimtstange in eine Topf geben, der wie bei den anderen jüdischen Rezept nicht aus Aluminium bestehen sollte, 450 ml Wasser einrühren. Bei starker Hitze zum kochen bringen und rühren, um den Zucker aufzulösen.

3. Vorsichtig die Quitten und den Zitronensaft dazugeben und zugedeckt bei geringer Hitze 20-25 Minuten köcheln, bis die Quitten gabelweich sind. Den Backofen auf 230°C  vorheizen.


4. Die Quittenhälften mit der Anschnittseite nach oben in eine mittelgroße Backform legen und mit dem Sirup übergießen. Mit dem restlichen Zucker bestreuen und in der offenen Form 7-10 Minuten backen, bis der Zucker karamellisiert und die Früchte gebräunt und sehr weich sind.


5. Aus dem Ofen nehmen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Mit etwas Rosenwasser beträufeln und nach Belieben Jogurt servieren und dann ist man endlich fertig.

 

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Rowenna