Nuß-Knoblauch-, Mandel-Knoblauch- und Trauben-Nuß-Knoblauch-Soße

Je nach Verwendung von Nüssen (Walnüsse und Haselnüsse) oder Mandeln kann diese Speise der Bauernspeise oder der Herrenspeise angehören.

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

80 g Nüsse oder Mandeln
3 Knoblauchzehen
1 Sch Weißbrot ohne Rinde
200 ml Hühnerbrühe bzw. 400ml roter Traubensaft, um ein Drittel eingekocht

Zubereitung

Nüsse und Knoblauchzehen pürieren oder im Mörser zerstossen. Weißbrot in Stücke schneiden, in der Brühe einweichen und durch ein Sieb treiben. Nuß-Knoblauch-Masse mit dem Weißbrot und der Brühe zur gewünschten Konsistenz aufschlagen.

Kalt zu Kesselfleisch oder Braten servieren

Je nach Verwendung von Nüssen (Walnüsse und Haselnüsse) oder Mandeln kann diese Speise der Bauernspeise oder der Herrenspeise angehören. Wenn man es nachkocht, ist der Unterschied im Geschmack zwischen den Nüssen, die man kostenlos vom Baum pflücken oder sammeln konnte, und den Mandeln, die für ein horrendes Geld auf der Messe eingekauft werden mußten, nicht allzu groß.

Weitere Variationsmöglichkeiten tun sich auf, wenn man statt der Hühnerbrühe eingedickte Fruchtsäfte wie Trauben- oder Apfelsaft verwendet, und/oder die Soße auf unterschiedlich Art ansäuert. Verwendet man ungeschälte Mandeln, schmeckt die Soße deutlich kräftiger

Hier das Originalrezept:

Nimm neue Nüsse und Mandeln/ die sauber geschält sein/ und etwa eine halbe Zehe Knoblauch/ stoß es durcheinander/ und nimm eine gute Kapaunenbrühe/ die gut gekocht und nicht fett ist/ nimm die Brösel von einem Weck/ und weich sie in Brühe ein/ stoß die Nüsse darunter/ daß es dick wird/ nimm die Brühe darunter/ das es nicht zu dick wird/ gib es auf eine kleine Schüssel/ so wird es gut und wohkgeschmack.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Rowenna