Schokoschnitten mit Marillen Schokoschnitten mit Marillen

Schokoschnitten mit Marillen

sehr schokoladig, saftig und mit Öbst ein tolles Gebäck zum Nachmittagskaffee

Dauer
20 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

event, Schokoglasur
800 g Marillen oder Zwetschen o. Himbeeren
2 cl Rum
3 Stk Eier
160 g Mehl 480 oder 550 mit Tl Backpulver versiebt
125 g Creme fraiche oder Sauerrahm
1 Pkg Vanillezucker
100 g Zucker
125 g Butter (Thea)
200 g Zartbitterschokolade

Zubereitung

Kleingeschnittene Schokolade mit Butter langsam erwärmen und unter ständigen rühren schmelzen. Sobald sich die Schokolade vollständig aufgelöst hat wieder unter Rühren abkühlen lassen,dabei sollte die Schokolade sich mit der Butter verbinden und sehr voluminös dickcremig werden. Ich beschleunige dieses Prozedere indem ich den Schneekessel ins kalte Wasserbad stelle.

Dotter mit der Hälfte Zucker , Vanillezucker und Creme fraiche schaumig rühren und das Schokolade/Buttergemisch dazugeben. Aus dem Eiklar und dem restlichen Zucker steifen Schnee schlagen und abwechselnd mit dem Mehl unterheben und auf eine befettete und bemehlte Form streichen (20 x 35) geben.Mit dem Obst (offene Seite nach oben) belegen und im vorgeheizten Backrohr mit 180° C ca. 20 -30 Min backen. Auskühlen lassen, und mit Staubzucker betreuen.

Der Kuchen wird auch sehr gut, wird er solo gebacken, danach aprikotiert und glasiert!!

Zum Verzieren bunten Streusel oder Schokospäne oder.....verwenden, danach in beliebige Stücke schneiden. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass diese Schnitten sich einige Tage frisch halten, so sie nicht gleich aufgegessen.

Liebe Grüsse und gutes Gelingen

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

silu