Steirische Kürbiscremesuppe

Steirische Kürbiscremesuppe

- einfach himmlisch -

Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Kürbiskernöl und Kürbiskerne
3 EL Butter
Muskat
Pfeffer
Salz
250 ml Milch
125 ml Sahne
1 EL Curcuma
2 Knoblauch
1 EL Kümmel
1 l SUPPE
Essig
3 EL Paprika
Zucker
3 kleine Zwiebelchen oder 1,5 große
1 Stk Hokkaidokürbis

Zubereitung

Den Hokkaidokürbis halbieren und das Innenleben mit den Kernen aushöhlen und entsorgen. Den verbleibenden Kürbis dann schälen und in Würfel schneiden.

Zwiebel schälen, kleinwürfelig schneiden und in 1 Essl. Butter und etwas Zucker anschwitzen, bis die Zwiebelstückchen eine leichte Farbe bekommen. Nun Paprikapulver dazugeben, ebenso den Hokkaidokürbis und noch einmal etwas Paprika beimengen. Mit einem Holzkochlöffel umrühren, sodass sich der Paprika mit dem Zwiebel und dem Kürbis gut vermengt. Mit wenig Essig ablöschen und mit Suppe so viel aufgießen, dass die Kürbiswürfel mit Flüssigkeit bedeckt sind. Den Knoblauch zerhacken oder zerdrücken und dazugeben, ebenso den Kümmel beimengen. Nun lässt man die Suppe ca. 20 Minuten leicht köcheln.

Danach nimmt man den Topf vom Herd und püriert die Suppe mit dem Stabmixer. Sahne und Milch einrühren ( bis die Suppe die gewünschte Farbe bekomt) und mixt mit dem Stabmixer weiter, bis die Suppe die gewünschte Konsistenz bekommt. Eventuell noch Suppe beimengen.

Schließlich den Topf wieder auf die Herdplatte stellen, salzen, pfeffern, etwas Muskatnuss hineinreiben, sowie Curcuma einstreuen und wieder 20 Minuten leicht köcheln lassen. Immer wieder mit einem Holzkochlöffel umrühren, damit sich die Suppe nicht am Boden anlegt.

Wenn die Suppe fertig ist, von der Flamme nehmen und mit der restlichen Butter montieren (darf nicht mehr kochen - soll so zerschmelzen).

Zum Servieren:

Suppe mit ein paar Tropfen Kürbiskernöl verfeinern ( bitte auf gute Qualität achten!!! Gutes Kürbiskernöl ist ganz dunkel und muss nussig schmecken ). In die Mitte der Suppe einen Hauch Sahne setzen und mit einem Zahnstocher Muster in die Sahne und das Kürbiskernöl ziehen. Eventuell mit ein paar Kürbiskernen garnieren.

FERTIG ist DIE SUPPE, die im Herbst einfach himmlisch schmeckt, weil sie so eine schöne Farbe hat und einen von innen wärmt!

Ich wünsche GUTES GELINGEN :-)

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Esmeralda2010