Erdbeerbecher von Gyuris Mutti

Erdbeerbecher von Gyuris Mutti

So hat meine Mutti nicht nur dem Gyuri eine Freude bereitet

Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

150 g Haferflocken
500 g Erdbeeren
250 g Zucker
250 g Schlagsahne

Zubereitung

Vorbereitung:

Haferflocken in einer Pfanne leicht anrosten und dann kalt stellen.

Hohe Gläser mit 400 ml Fassungsvermögen (für jede Portion eines) ebenfalls kalt stellen.

Erdbeeren putzen und in kleine Stücke schneiden. Für jede Portion eine kleine Erdbeere zwecks Dekoration ganz lassen. Die klein geschnittenen Erdbeeren mit dem Zucker leicht verrühren und ziehen lassen, bis sich eine optimale Menge an Erdbeersaft abgesetzt hat.

Sahne schlagen oder in einen kalt gestellten Sahnespender füllen. Fertigsahne geht auch, schmeckt aber nicht so gut.

Anrichten:

Unten in die Gläser kommt die Hälfte der Haferflocken.,

Darauf die hälfte der Erdbeeren und die Hälfte des Erdbeersaftes. Der Saft ist besonders wichtig, damit die Haferflocken nicht zu trocken schmecken

Dann kommt die Hälfte der Sahne dran.

Diese drei Schichten wiederholen wir dann noch einmal in der gleichen Reihenfolge.

Gekrönt wird das ganze mit je einer kleinen Erdbeere und, wer es mag streut noch Haferflockenreste drüber.

Variationen:

Da ich von dem Rezept überhaupt keine Unterlagen habe musste ich aus Erinnerungen an meine Kindheit probieren. Die Mengenangaben sind auch nur geschätzt. Meinen Testpersonen waren die Haferflocken zu viel und die Erdbeeren zu wenig. Ach meinten wir alle, dass man statt Sahne auch Naturjoghurt und/oder Eiscreme verwenden könnte. Dann ist es aber nicht mehr der Erdbeerbecher von meiner Mutter. ;)

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Gyuri