Dorade mit Kräuterfüllung Dorade mit Kräuterfüllung

Dorade mit Kräuterfüllung

alles ganz naturell - frische Kräuter und einer der leckersten Fische in perfekter Harmonie

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_4
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 6 Stimmen

Zutaten

4 mittl Basilikumblätter
Salz, Pfeffer
100 g Butter
80 g Olivenol
1 mittl Zitrone
2 Knoblauch
8 kl Salbeiblätter
4 Petersilie
4 Rosmarin
4 Thymian
4 mittl Doraden (küchenfertig)

Zubereitung

Die Doraden säubern, trockentupfen und etwas salzen. Wer will, kann die Flossen und den Schwanz etwas beschneiden.

Die Bauchhöhlen pfeffern und salzen. Dann in die Bauchhöhlen die frischen Rosmarin-, Thymian- und Petersilienzweige sowie 1/2 Knobizehe und 1 Basilikumblatt stecken - wer mag, kann auch andere Kräutermischungen nehmen. In die Kiemen jeweils 1 Blättchen Salbei stecken. Wer möchte, kann die Doraden noch etwas mehlieren (so wie Müllerin-Art) - naturell ist aber hier, glaube ich, besser.

Dann die Doraden im Öl von beiden Seiten schön knusprig braten. Fertige Doraden im Backofen bei ca. 75°C zugedeckt warm stellen. Simultan braten in 2 Bratpfannen ist auch eine gute Lösung.

Die Butter zwischenzeitlich schmelzen und ganz leicht Farbe nehmen lassen (am Besten auf einem Rechaud).

Die Zitrone in Spalten schneiden und in einem Schälchen anrichten.

Die fertigen Doraden ohne irgendwelche Zutaten (eben rein naturell) auf ausreichend großen Tellern servieren. Jeder Gast sollte dann nach seinem Gusto mit Zitrone, geschmolzener Butter usw. würzen.

Bei uns gab´s dazu Petersilienkartoffeln, Kreolische Kartoffelspalten und helles Brot sowie verschiedene Minitomaten.

Bitte keine größeren Gewürz- und Zutatenexperimente machen - die Doraden schmecken einfach schon von selbst sehr lecker und die Kräuter im Bauch tun ebenfalls das ihre!

Dazu passt ein leichter fruchtiger Weißwein, bei uns gab´s Meißener Riesling.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

fättesfleesch