Champagnerjoghurthtorte mit Grapefruitgelee

Champagnerjoghurthtorte mit Grapefruitgelee

das ist mein Einstand als Mitglied beim Kochmeister,

Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

2 Gelantine
20 g Zucker
200 ml Champagner oder guten Sekt
1 -2 Grapefruits (rosa)
1 -2 Grapefruits (weiß)
250 g Joghurt (am besten mit einem Fettgehalt von zehn Prozent)
20 ml Grenadine-Sirup
80 ml Champagner (ich habe guten Sekt genommen)
250 g Sahne geschlagen
50 g Zucker
2 Eigelb
5 Gelantine
20 g Zucker
Jogurthcreme:
1 TL Backpulver
1 Ei
150 g Mehl
75 g Zucker
75 g Butter

Zubereitung

Aus den ersten 5 Zutaten einen Rührteig herstellen wenn nötig etwas Milch hizugeben und ihn im vorgeheizten Ofen bei 180 grad backen.Abkühlen lassen,und auf eine Tortenplatte legen,einen Tortenring um den Boden stellen.

sahne schlagen und in den Kühlschrank stellen,den Joguth mit den20 gr Zucker verrühren,Gelantine einweichen und mit einem viertel vom Jogurth soweit erwärmen bis die Gelantine sich völlig aufgelöst hat.Bitte nur lauwarm nicht stark erhitzen,nun den restlichen Jogurht unter den Erwärmten unterrühren,Nun die zwei Eigelbe mit den 50 gram Zucker über einem heißen Wasserbad bei ca, 60 grad erwärmen und schaumig schlagen.Nun die Eigelbcreme unter die Jogurthcreme ziehen danach die geschlagene Sahne unterheben.Den Boden mit ca, 80ml Champanger und ca. 20 ml Grenadine beräufeln. Ich habe nicht alles vom Sekt gebraucht und habe den Rest in die Creme gegeben.Nun die Creme auf den Boden glattstreichen und in den Kühlschrank stellen,Nun die Grapefruits mit einem Messer schälen so das keine Weiße Haut mehr drann ist und die Filets herraustrennen,auf ein Sieb abtropfen lassen.Wenn die Creme etwas angezogen hat die Filets auf die Creme geben und ca 1 Std. durchkühlen lassen,200 ml, Sekt abmessen ein drittel von abnehmen und mit dem Zucker erwärmen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Nicht kochen nur leicht erwärmen, dann die eingeweichten 2 Gelantineblätter dazugeben und auflösen lassen, dann den Rest vom Sekt dazugeben und auf die gekühlte und mit Filets belegten Torte vorsichtig gießen.Die Torte am besten über Nacht auskühlen lassen.

Im Rezept sehen jeweils eine rote und eine weiße Grapefruit ich werde das nächste mal jeweils zwei Grapfruits zum belegen nehmen habe deßhalb auch im Rezept 1-2 angegeben,

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

spaßköchin