Echte Sächsische Kartoffelsuppe Echte Sächsische Kartoffelsuppe Echte Sächsische Kartoffelsuppe

Echte Sächsische Kartoffelsuppe

die original Sächsische Spezialität - oft kopiert, nie erreicht!

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 10 Stimmen

Zutaten

1 TL frische gehackte Petersilie, Kräuter nach Geschmack
1 -2 Wiener Würstchen oder eine Bockwurst
1 Pr Muskatnuss
1 Msp Thymian
0,5 Bd frischer Schnittlauch
1 TL Majoran, Liebstöckel (möglichst frisch gehackt)
Salz, Pfeffer, Kümmel
50 g Fetter Speck
2 mittl Zwiebeln
1 l Fleischbrühe oder <a href="http://www.kochmeister.com/r/60521-gekochte-rippchen.html" title="Gekochte Rippchen Rezept">Rezept für Gekochte Rippchen</a>
50 g Kohlrabi
100 g Porree (Lauch)
100 g Sellerie
100 g Mohren
600 g Kartoffeln

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen, würfeln und in einem großen Topf mit Salz und reichlich Kümmel garkochen. Anschliessend abgießen und einen Rest des Kochwassers zurückbehalten.

Zwischenzeitlich das Wurzelgemüse fein zerkleinern (reiben, kleinwürfeln), den Lauch in feine Scheiben schneiden und alles in einem mittleren Topf mit Fleischbrühe oder Rezept für Gekochte Rippchen  ansetzen und nach Bedarf mit etwas Wasser auffüllen. Richtig schön gar kochen lassen.

Das Gemüse mit einem Teil der Brühe über die Kartoffeln im großen Topf geben und alles gut durchstampfen (ggf. durchpressen - auf keinem Fall den Pürierstab benutzen!). Anschließend mit der restlichen Brühe und ggf. Kartoffelkochwasser bis zur gewünschten Konsistenz auffüllen und mit Salz, Pfeffer, Majoran, Liebstöckel, Thymian kräftig würzen. Bei ganz kleiner Hitze schön durchziehen lassen, dabei immer mal umrühren.

Zwischenzeitlich die Zwiebeln und den Speck kleinwürfeln. Speck in einer Stahlpfanne auslassen und hellgelb anschwitzen, Zwiebelwürfel zugeben und alles kräftig hellbraun anschwenken. Zuletzt noch den kleingehackten Schnittlauch zugeben, alles gut durchschwenken (siehe Bild 2) und über die Kartoffelsuppe geben (siehe Bild 3) sowie noch etwas Muskat drüber reiben. Gut durchrühren und die Würstchen hinein geben (es passen auch Bockwurstscheiben oder ähnliche Brühwürstchen).

Nun die Suppe noch mindestens 10 Minuten schön ziehen lassen und zum Schluss noch individuell abschmecken. Kartoffelsuppe in einem tiefen Teller mit jeweils einem Würstchen (od. entspr. Würstchenscheiben) und frischer Petersilie sowie je nach Gusto mit weiteren frischen Kräutern der Saison anrichten. Dazu passt ein kräftiges Pils und zum Abschluss kann auch ein echter "Altenberger" oder anderer "Sächsischer Kräuter" nicht schaden...

...na dann, lasst es euch schmecken!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

fättesfleesch