Meine Torte zum Valentinstag: Cappuccino-Eierlikörcreme-Torte Meine Torte zum Valentinstag: Cappuccino-Eierlikörcreme-Torte Meine Torte zum Valentinstag: Cappuccino-Eierlikörcreme-Torte Meine Torte zum Valentinstag: Cappuccino-Eierlikörcreme-Torte Meine Torte zum Valentinstag: Cappuccino-Eierlikörcreme-Torte Meine Torte zum Valentinstag: Cappuccino-Eierlikörcreme-Torte Meine Torte zum Valentinstag: Cappuccino-Eierlikörcreme-Torte Meine Torte zum Valentinstag: Cappuccino-Eierlikörcreme-Torte Meine Torte zum Valentinstag: Cappuccino-Eierlikörcreme-Torte

Meine Torte zum Valentinstag: Cappuccino-Eierlikörcreme-Torte

etwas aufwendig, aber sehr lecker

Dauer
2 Stunden Zubereitungszeit, 2 Stunden Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 7 Stimmen

Zutaten

Speisefarbe, rot
6 EL Himbeermark
1 Päckchen Sofortgelatine
1 Päckchen Vanillezucker
500 ml Konditorsahne
Zutaten für die Garnierung:
8 Gelatine
800 ml Konditorsahne
60 g Zucker
150 ml Wasser, heiß
4 EL Cappuccino-Pulver, Vanillegeschmack
120 ml Eierlikör
Zutaten für die Creme:
40 g Kakaopulver
3 TL Backpulver
90 g Speisestärke
90 g Mehl
150 g Zucker
4 EL Wasser, heiß
7 Eier
Zutaten für den Biskuit:

Zubereitung

Den Backofen auf 160 Grad vorheizen. Backform (26 cm) mit Backpapier auslegen.

Die Eier mit dem heißen Wasser und dem Zucker dickcremig rühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen. Unterheben. Die Hälfte in die Backform geben. Unter die restliche Creme den Kakao geben. In die Backform geben und mit der Gabel marmorieren. Backzeit: ca. 35 Min.

Backform aus dem Ofen nehmen und den Boden abkühlen lassen. Biskuit 2 x durchschneiden.

Cappuccino-Pulver mit 150 ml heißes Wasser verrühren. Eingeweichte, ausgedrückte Gelantine darin auflösen. Den Eierlikör unterziehen. Masse etwas abkühlen lassen. Die Sahne mit dem Zucker steif schlagen und unter die gelierende Masse heben.

1. Boden auf eine Tortenplatte geben und mit einem Tortenring umschließen. Die Hälfte der Creme auf dem Tortenboden glatt streichen. 2. Boden auflegen und die restliche Creme darauf verteilen. 3. Boden auflegen und die Torte im Kühlschrank 2 Stunden kühlen. Tortenring entfernen.

Für die Garnierung die restliche Sahne (500 ml) mit Zucker und Gelantine steif schlagen. Ca. 10 EL für die Tupfen etc. beiseite stellen. Rundherum einstreichen. Den Rand mit einem Wellenkamm verzieren. Die Stücke einteilen.

5 EL in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und Wellen aufspritzen. Herz in die Mitte spritzen und mit 1 EL Himbeermark auffüllen. 5 EL Sahne mit Himbeermark verrühren und Schrift und Pünktchen aufspritzen (bei Bedarf mit roter Speisefärbe einfärben)

Den Boden backe ich immer einen Tag vorher, weil er sich so besser schneiden lässt. Wenn Kinder mitessen, den Eierlikör weglassen. Die Creme schmeckt auch so sehr lecker.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

tina150363