Kichererbsen und Sojasprossen selber machen Kichererbsen und Sojasprossen selber machen Kichererbsen und Sojasprossen selber machen Kichererbsen und Sojasprossen selber machen Kichererbsen und Sojasprossen selber machen Kichererbsen und Sojasprossen selber machen

Kichererbsen und Sojasprossen selber machen

Gesund und macht Spa3

Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) ( ) ( ) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 1 Stimme

Zutaten

Zubereitung

Seit einigen Jahren mache ich mir Sojasprossen aus Mungobohnen und Kichererbsensprossen selber. Ich benutze dafür von den PET Flaschen- das untere Teil/wird abgeschnitten/ un am Boden werden einige Löcher ausgebohrt, da3 das Wasser ablaufen kann.

Bild Nr.1.

Kichererbsen.

--------------

Weil die Kichererbsen besonders dick sind, müssen sie länger als die meisten anderen Samen eingeweicht werden, bevor man sie keimen lassen kann, nämlich bis 18 Stunden.

Wenn sie einmal losgelegt haben, keimen die Kichererbsen recht flott. Nach 3 Tagen sind sie erntereif. Dann sollte man sie auch zügig verbrauchen, denn ab dem vierten Tag werden sie leicht bitter.

Die Keimlänge sollte nur etwa zweimal so gro3 sein, wie die Kichererbse selbst, dann sind die Kichererbsen-Sprossen fertig.

Die Kichererbsen-Keimlinge enthalten viele Proteine und Kohlenhydrate , was sie sehr nahrhaft macht. Ausserdem enthalten sie viele Vitamine, die in ungekeimten Kichererbsen nicht vorhanden sind.

Kichererbsen Sprossen müssen etwa 10 bis 15 Minuten lang gekocht werden, bis sie weich genug sind zum essen.

Verwendung : Salate, Kartoffel und Gemüseseuppen.

Mungobohnen und Sojasoprossen:

------------------------------------------------

Mungobohnen, sind die Sprossen Sorte, die hierzulande meist als Sojasprossen gehandelt wird.

Die Mungobohne ist mit den Sojabohnen auch nahe verwandt, aber sie sieht zimelich anders aus und ist auch deutlich kleiner.

Mungobohnen sind grünlich und ihre Keimlinge können auch roh gegessen werden, weil die kleinen Samen während der Keimzeit weich genug werden und die Sprossen kaum von den schädlichen Phasinen enthalten, die in vielen anderen Hülsenfrüchten enthalten sind.

Die Mungobohnen-Keimlinge eignen sich aber auch zum Kochen und sind ein beliebter Bestandteil vieler asiatischer Gerichte.

Am besten spült man die Mungobohnen-Sprossen dreimal am Tag und zwar bevorzugt mit leich lauwarmen Wasser. Das beschleunigt ihr Wachstum.

Mungobohnen Sprossen kann man ziemlich gro3 werden lassen, bevor man sie isst. Dadurch hat man fast die fünfache Menge Sprossen im Verhältnis zu den verwendeten Samen.

Viz Bilder.:

Die Bohnen in dem Behälter 3 x am Tag mit Wasser durchspülen

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Lieselotte Hradilová