Himbeer - Berliner

Es schmeckt super lecker schmecker die Berliner.

Dauer
eine Minute Zubereitungszeit, 30 Minuten Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 1 Stimme

Zutaten

Einmal - Spritzbeutel
Mehl für die Hände und Arbeitsfläche
zum Verzieren ( z. B Rot,Rosa,Weiß )
3 EL Zitronensaft * bunte Zuckerperlen
1 EL Himbeersirop
200 g Puderzucker
150 g Himbeer - Konfitüre
1,5 l Öl zum frittieren
100 g Butter
100 g Zucker
1 Pr Salz
1 Ei ( Größe M )
1 Würfel ( ca. 42 g ) Hefe
150 ml Milch
500 g Mehl

Zubereitung

01 ) Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Milch lauwarm erwärmen. Hefe hineinnröckeln und darin auflösen. Ei, Salz und Zucker in die Mulde geben. Butter in Flöckchen am Rand verteilen. Hefemilch zugießen. Alles mit einem Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten zugedeckt an einem warmen Ort ca 30 Minuten gehen lassen.

02 ) Teig anschließend mit den Händern nochmals durchkneten und in 14 gleich große Stücke teilen. Mit bemehlten Händen zu Berlinern formen. Teigkugeln nochmals zugedeckt ca 30 Minuten gehen lassen.

03 ) Öl in einem weiten Topf auf ca 180° C erhitzen. Berliner dain portionesweise von beiden Seiten 10 - 12 Minuten goldbraun ausbacken. Fertige Berliner mit einer Schaumkelle herausheben. Auf Küchenpapier abtropfen und auskühlen lassen.

04 ) Für die Füllung Konfitüre und 2 El. warmes Wasser glatt rühren. In einen Einmal - Sritzbeutel mit Fülltülle oder feiner Lochtülle geben Berliner damit füllen.

05 ) Puderzucker, Sirup und Zitronensaft zu einem dicklichen Guss verrühren, in einen Einmal - Spritzbeutel geben und die Berliner damit spiralförmig verzieren. Mit bunten Zuckerperlen bestreuen. Guss fest werden lassen.

Zubereitungszeit: ca. 1 1/4 Stunden - Wartezeit: ca. 2 Stunden.

Mein Tipp:

--------------

Berliner sollten in spetzielem Frittenöl oder in guten Pflanzenöl mit einfach ungesättigten Fettssäuren frittiert werden ( krin Soja;- Sonnenblumen - oder Maiskeimöl ) Das Öl immer langsam erwärmen ( bis maximal 180 Grad ) und das Frittergut erst ins ganz heiße Öl geben. Es saugt sich sonst zu voll und werd nicht richtig knusprig. Auch ein Eßlöffel Essig im Öl verhindert, dass das _Gebäck zu fettig werd und es schmeckt viel aromatischer! Übrigens: Das Öl lässt sich mehrfach verwenden.

Oder man verändert das Rezept ;

So wie es jeder mag

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Antje Liegmann